English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Indische Gastprofessoren 2013

Prof. Dr. Ummu Salma Bava

Nachdem sich Prof. Bava bereits im Sommersemester 2012 in Würzburg aufhielt, besuchte sie im Sommersemester 2013 das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie ein zweites Mal als Gastprofessorin.

Die Studierenden erhielten erneut die Gelegenheit, mit der renommierten indischen Gastdozentin aktuelle Themen der internationalen Politik sowie der weltpolitischen Rolle Indiens diskutieren und analysieren zu können. Prof. Bava lehrte in zwei Bachelor-Aufbaumodulen sowie in einem Master-Seminar.

Prof. Bava lehrt und forscht als Professorin für Europäische Studien an der JNU in Neu-Delhi. Sie ist Direktorin des dortigen Europe Area Studies Programme sowie des Jawaharlal Nehru Institute of Advanced Studies. Im Januar 2012 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen in Anerkennung ihres persönlichen Einsatzes für den Ausbau der deutsch-indischen Beziehungen – den sie mit ihrem Engagement in Würzburg erneut unter Beweis stellte. 

Prof. Dr. Anupama Roy

Prof. Dr. Anupama Roy ist Professorin am Centre for Political Studies der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi (JNU). Sie war im Juni und Juli 2013 zu Gast am Institut.

Prof. Roy nahm am Master-Seminar „Normative Politische Theorie“ von PD Dr. Michael Becker teil. Gegenstand der Sitzungen waren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Konstitutionalismus des Nordens (bzw. des Westens) und dem Konstitutionalismus des Südens.

Dr. Jayaraj Amin

Dr. Jayaraj Amin vom Department of Political Science der Universität Mangalore wurde im Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen in mehrere Lehrveranstaltungen eingebunden. Dr. Amin war im November und Dezember 2013 zu Gast am Institut.

Er referierte unter anderem zur indischen Politik in den Vereinten Nationen, zu den indisch-afrikanischen Beziehungen oder zum Thema Indien und die BRICS-Staaten.

Foto: Verfassungsblog / WZB

Dr. Krishna Swamy Dara

Im Lehrbereich Politische Theorie lehrte Dr. Krishna Swamy Dara vom Department of Political Science der Jamia Millia Islamia (Islamische Universität) Neu-Delhi. Er war im November und Dezember 2013 am Institut zu Gast.

Zu den Interessengebieten von Dr. Dara zählen Politische Philosophie und Rechtsphilosophie, die Politische Ideengeschichte in Indien sowie das Politische Denken im Westen.

Dr. Rinku Lamba

Dr. Rinku Lamba ist Assistant Professor am Centre for Political Studies der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi (JNU). Sie war im Januar und Februar 2013 zu Gast am Institut.

Dr. Lamba leitete dort den Workshop „Aspekte politischen Denkens in Indien – Aspects of political Thought in India“. Im Zentrum des Workshops stand die transkulturell vergleichende politische Theorie. Behandelt wurden unter anderem die Grundlagen und Konzepte politischen Denkens in Indien und Europa sowie die Frage, ob es einen ideengeschichtlichen Austausch zwischen den beiden Subkontinenten gab.

Die Kooperation wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Social Media
Kontakt

Institut für Politikwissenschaft und Soziologie
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1