English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

MdB Bernd Rützel zu Gast am IPS

25.07.2017

Im Rahmen des Masters-Seminares zum Vergleich von Wohlfahrtstaaten konnte Prof. Dr. Lauth am 6. Juli 2017 den SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel begrüßen. MdB Rützel ist seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag und dort vor allem im Ausschuss für Arbeit und Soziales tätig.

Im Dialog zwischen dem Bundestagsabgeordneten und den Studierenden ging es überwiegend um das große und weite Thema der Renten. Hierbei referierte Herr Rützel zunächst neben dem aktuellen Ist-Zustand auch die Herausforderungen in der Zukunft und stellte den eigenen Parteivorschlag vor. Betont wurden dabei auch die unterschiedlichen Entwürfe der politischen Parteien in diesem Themengebiet. Deshalb sei es auch absolut richtig und notwendig, dass jenes Thema im Wahlkampf zur Bundestagswahl deutlich angesprochen wird.

Nach der zuweilen kontroversen und insgesamt aufschlussreichen Rentendebatte wurden von den Studierenden noch andere Themen, wie der G20-Gipfel und die allgemeine Umverteilung beziehungsweise soziale Ungleichheit, diskutiert und von MdB Rützel mit Verve kommentiert.

Nach sehr informativen 90 Minuten bedankte sich Prof. Dr. Lauth im Namen der Studierenden bei MdB Bernd Rützel und überreichte ein kleines Präsent.  

Zurück

Social Media
Kontakt

Institut für Politikwissenschaft und Soziologie
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1