English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Abschlussfeier 2015

Die diesjährige Abschlussfeier für Bachelors und Master sowie Promovierte des Instituts fand am Freitag, den 27. November 2015, statt. Die Festrede hielt Georg Rosenthal MdL.

Zu Beginn der Feier im Hörsaal II am Wittelsbacherplatz begrüßte Prof. Göbel als geschäftsführender Vorstand alle Anwesenden. Im Anschluss daran erfolgte die Festansprache von Georg Rosenthal, der in seiner Rede dem „Erfolgsrezept“ des IPS nachging und dabei unter anderem auf die wertvolle Verzahnung von Politikwissenschaft und Soziologie hinwies. Auch auf einzelne mögliche Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen ging Rosenthal ein und stellte deren Bedeutung heraus. Wenn der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Würzburg dabei des Öfteren Max Weber zitierte, dann nicht als Fachfremder: schließlich hat selbst einmal in Würzburg Soziologie studiert.

Als Höhepunkt des Abends folgte dann die Verleihung der Urkundenmappen durch Frau Prof. Müller-Brandeck-Bocquet. 14 Absolventinnen und Absolventen des IPS durften ihre Zeugnisse entgegennehmen und bekamen die Gelegenheit, das Thema ihrer Abschlussarbeit vorzustellen. Dabei wurde die beachtliche Bandbreite der am Institut behandelten Themen deutlich.

Matthias Ernst und Dr. Peter Pfriem sorgten mit Klarinette und Kontrabass für die passende musikalische Untermalung zwischen den Beiträgen. Nach dem offiziellen Teil folgte ein Sektempfang in der Cafeteria, der wie im letzten Jahr mit tatkräftiger Unterstützung der Fachschaftsinitiative FIPSS vorbereitet worden war.

Fotos: Timo Lowinger

Social Media
Kontakt

Institut für Politikwissenschaft und Soziologie
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1