vhb-Kurse im Wintersemester

10.10.2016

Sie benötigen noch 5 ECTS für Ihren Wahlpflichtbereich? Sie kennen und schätzen Online-Lernangebote oder wollen diese kennenlernen?

Dann möchten wir Sie gerne auf das Onlineangebot der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen zusammen mit dem Jean-Monnet Lehrstuhl für Europäische Politik der Universität Passau aufmerksam machen. Im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern wurden zwei E-Learning-Seminare realisiert:

• Deutschland, Frankreich und Europa: Genese, Wirkungsweise, Erträge und Zukunft des Motors der Integration (angeboten von der Universität Würzburg)
  • Policy Making in the EU: Institutions and Decision-Making Processes in Selected Policy Fields (angeboten von der Universität Passau)

Ab dem Wintersemester 2016/17 werden zusätzlich zwei neue Seminare angeboten:

• Internationale Organisationen: Bausteine der Global Governance (angeboten von der Universität Würzburg)
  • Governance in Mehrebensystemen (angeboten von der Universität Passau)

Wie in einer „normalen“ Präsenzveranstaltung werden Ihnen Woche für Woche Lehrinhalte vermittelt. Im Unterschied dazu wird Ihnen dieses Wissen allerdings über die Plattform Wuecampus2 virtuell zur Verfügung gestellt. Didaktisch aufbereitet in Videos, Lehrtexten, Lektüretexten und Case-Trains können Sie sich die Seminarinhalte zeitlich und örtlich flexibel erarbeiten.

Abgesehen von der immer relevanter werdenden Online- und E-Learning-Kompetenz können Sie mit dem Kurs 3 oder 5 ECTS Punkte erwerben. Analog zu Präsenzlehrveranstaltungen müssen Sie dazu eine unbenotete Studienleistung (Essay) und eine benotete Prüfungsleistung (Essay + Klausur) erbringen.

Für Würzburger Studierende ist es möglich, sich diese ECTS-Punkte für den Wahlpflichtbereich des Bachelors Political and Social Studies (ASPO 2009: nur für PSS 180 und PSS 120) anzurechnen. Für genauere Informationen kontaktieren Sie die Kursleitung unter vhb-dfe@uni-wuerzburg.de oder vhb-io@uni-wuerzburg.de.

Sie können die Online-Registrierung völlig papier- und problemlos mittels elektronischer Authentifizierung bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) abschließen.

» Mehr Infos