Betreute Promotionen
Abgeschlossene Promotionsverfahren
- Jonas Buche: Assessing the Quality of Qualitative Comparative Analysis (QCA) – Evaluation, Improvement, Application (Universität Hannover, Zweitbetreuung) pdf-Version
- Philipp Gieg: India’s Africa Policy. The Economisation and Modification of a Millenia-Old Relationship (Universität Würzburg, Drittgutachten)
- Thomas Gurr: Untersuchungen Sozialer Disqualifizierung. Beiträge zur Analyse von Arbeitslosigkeit und Sozialen Hilfen (Universität Hannover, Zweitbetreuung)
- Steffen Jaksztat: Soziale Ungleichheit in wissenschaftlichen Karrieren (Universität Hannover, Zweitbetreuung)
- Christoph Mohamad-Klotzbach: Die Messung von Cleavage-Systemen in Demokratien (GSLES, Universität Würzburg, Zweitbetreuung)
- Gerd Pfister: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland? Einstellungen gegenüber Ausländern 2016 (Universität Würzburg, Erstbetreuung) pdf-Version
- Lena Zimmer: Das Kapital der Juniorprofessorenschaft. Einflussfaktoren bei der Berufung von der Junior- auf die Lebenszeitprofessur (Universität Mainz, Zweitbetreuung) pdf-Version
Laufende Promotionsverfahren
- Larissa Ade: Kooperatives Arbeiten mit Tablets aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern (Universität Würzburg, Drittbetreuung)
- Dorothea C. Adler: The smartphone as a product of the cognitive niche – An evolutionary perspective on sex differences in mobile instant messaging use (Universität Würzburg, Drittbetreuung)
- Andreea Baier: Die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen auf die Sprachaneignung von Geflüchteten (GSLES, Universität Würzburg, Erstbetreuung)
- Jennifer Branner: Kausalanalytische Effekte von Bildung auf Gesundheit im Kontext der Erwerbsbiographie (Universität Würzburg, Erstbetreuung)
- Fine Cordua: Geschlechtsspezifische Muster und Erträge der räumlichen Mobilität von Hochqualifizierten (Universität Hannover, Zweitbetreuung)
- Veronika Dumbacher: Bildungsentscheidungen von Grundschullehrkräften beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Universität Würzburg, Zweitbetreuung)
- Lea Goldan: Beruflicher Erfolg von Promovierten (Universität Würzburg, Erstbetreuung)
- Regina Jusri: The Interrelation between Education and Social Capital: How Does Education Contribute to Inequality in Social Capital And How Does Social Capital Contribute to Inequality in Educational Decisions and Attainment? (Universität Bamberg, Zweitbetreuung)
- Sebastian Lang: Stigma-Bewusstsein von und Vorurteile gegenüber Arbeitslosen (Universität Hannover, Zweitbetreuung)
- Felix Otto: Zielorientierte Steuerung in Hochschulen (GSLES, Universität Würzburg, Zweitbetreuung)
- Cristina de Paiva Lareiro: Diskriminierung oder Attribution? Wahrgenommene Diskriminierung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (Universität Freiburg, Zweitbetreuung)
- Regina Renner: Politische Beteiligung junger Menschen in Bayern (GSLES, Universität Würzburg, Zweitbetreuung)
- Laura Schoger: Zusammenhang zwischen Bildung, Stress und gesundheitlich bedingter Arbeits(un)fähigkeit (prospektiv Universität Würzburg, Erstbetreuung)
- Theresa Stawski: Die Entwicklung von Staatlichkeit im Rahmen von Transformationsprozessen - „Patterns of State Transformation?“ (GSLES, Universität Würzburg, Zweitbetreuung)
- Katherine White: Not waving but drowning: a retrospective analysis of the management of adrenal insufficiency and associated long-term conditions, using patient reported outcomes and narratives (Universität Würzburg, Erstbetreuung)
- Laura Zapfe: Der Einfluss des Bildungssystems auf die Bildungsungleichheiten im internationalen Vergleich (Universität Würzburg, Erstbetreuung)