Deutsch Intern
Institute of Political Science and Sociology

Straßburg 2012

Im Herzen Europas: Exkursion nach Straßburg

Auch im vergangenen Sommersemester konnten Würzburger Studierende Europa wieder ganz nah erleben. Im Rahmen des Aufbaumoduls „Spezielle Fragen zur europäischen Integration“ fand unter der Leitung von Carolin Rüger eine Exkursion zum Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg statt. 

Dass die einzige direkt von den Unionsbürgern legitimierte Institution längst kein „zahnloser Tiger“ mehr ist, konnten die Besucherinnen und Besucher des IPS am 4. Juli 2012 live erfahren. Zur Abstimmung stand nämlich das umstrittene Anti-Counterfeiting Trade Agreement, besser bekannt unter dem Namen ACTA. Das internationale Handelsabkommen, das Produktpiraterie bekämpfen und Urheberrechte schützen soll, hatte in zahlreichen Staaten für heftige Proteste gesorgt. Gegner befürchteten vor allem die Einschränkung von Freiheitsrechten im Internet. Das Europäische Parlament votierte mit deutlicher Mehrheit gegen das umstrittene Abkommen und besiegelte damit das Aus für ACTA. 

Neben diesem Beschluss, der von großer Medienaufmerksamkeit begleitet war, verfolgten die Würzburger Studierenden von der Plenartribüne die leidenschaftliche Rede des zypriotischen Präsidenten Demetris Christofias, der am selben Tag die Prioritäten der Ratspräsidentschafts Zyperns für das zweite Halbjahr 2012 vorstellte. 

Im Anschluss tauschte sich die Würzburger Studierenden-Delegation mit der Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber über aktuelle Themen der Europapolitik und die Arbeit der Parlamentarierin im Europäischen Parlament aus.