Wichtige Information für Studienanfänger*innen im Bereich Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft: Anmeldung zum Tutorium jetzt möglich

05.11.2020

Leider müssen die Vorlesung sowie das Seminar zum Einführungsmodul in diesem Semester wegen Krankheit des Dozenten ausfallen. Das Tutorium wird jedoch stattfinden und wurde inhaltlich an die Situation angepasst.

Anmeldung

Bei der Anmeldung zum Tutorium kam es zu Problemen, die inzwischen bereinigt werden konnten. Bitte melden Sie sich jetzt in WueStudy  zur Lehrveranstaltung mit der Nummer 05073020 an. Die erste Sitzung findet am 11. November statt. Sollte es wider Erwarten wieder zu Anmeldeproblemen kommen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an anja.harder@uni-wuerzburg.de.

Beschreibung

Bitte beachten Sie auch die nachstehende Veranstaltungsankündigung mit Beschreibung: Das Tutorium zur „Einführung in die Didaktik der politischen Bildung“ findet im kommenden Wintersemester 2020/21 trotz der außergewöhnlichen Umstände statt. Es soll als Stütze für die Studierenden gelten, wobei es insbesondere für StudienanfängerInnen und Studierende in niedrigen Semestern vorgesehen ist. Im Fokus des Tutoriums steht die Besprechung und Bearbeitung der Textausschnitte, die online im WueCampus-Raum zur Verfügung gestellt werden oder im Hochschulnetz der UB verfügbar sind. Über die inhaltliche Ausrichtung auf die Didaktik des Faches „Politik und Gesellschaft“ hinaus ist das Tutorium als Angebot für die Studierenden angedacht, um Orientierung für das Lehramtsstudium zu bieten. Raum für Fragen sowohl zum Studienverlaufsplan und der Studienfachbeschreibung als auch Fragen hinsichtlich der Handhabung des Freien Bereichs und des strategischen Vorgehens hinsichtlich des Staatsexamens sind ebenfalls vorgesehen.

Vorgehen und Ablauf

Details zum Vorgehen und der Organisation im Tutorium finden sich später nach erfolgreicher Anmeldung im WueCampus-Kursraum.

Zum Ablauf: Die virtuellen Sitzungen werden 14-täglich via Zoom abgehalten. Bitte bereiten Sie das Programm entsprechend vor, wobei Sie im Bedarfsfall Einrichtungshinweise auf der Homepage des Rechenzentrums finden können.

Bitte um Beachtung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig, sodass ein Erwerb von ECTS-Punkten daher leider nicht möglich ist.

Anja Harder, 05.11.2020