IPS goes Public Climate School

03.11.2022

Die bundesweite Public Climate School findet am 10./11. November auch am IPS statt! Die verschiedenen Formate beschäftigen sich u.a. mit den Herausforderungen interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung, dem IPS-Masterprogramm Sowina und seinen Bezügen zu bürgerschaftlichem Engagement sowie dem Zusammenhang von Gender und Klima(politik). Das Klimakneipenquiz wird unter anderem von Studierenden des Instituts organisiert.

Alle Interessierten sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die einzelnen Veranstaltungen mit IPS-Beteiligung im Überblick:

There is no Climate Justice without Gender Justice. Die verschiedenen Zusammenhänge von Gender und Klima(politik)
Input mit anschließender Diskussion
Donnerstag, 10.11.2022: 18:15-19:45 Uhr, Raum 03.105 Wittelsbacherplatz 1
Referentin: Anja Zürn

Klimakneipenquiz
Veranstaltende: Fridays for Future Würzburg
Donnerstag, 10.11.2022: 20 Uhr in der Kellerperle in Würzburg (am Studentenhaus)
Vorkenntnisse sind keine nötig!
Weitere Infos finden Sie hier.

Herausforderungen der interdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung
Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion
Freitag, 11.11.2022: 13-15 Uhr, Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 1 (00.401)
Vortrag: Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann
Es diskutieren: Dr. Benjamin Beuerle (Centre Marc Bloch), Dr. Judith Hardt (Centre Marc Bloch), Mattias Pieper (Zukunftshaus Würzburg), ein*e Vertreter*in der Scientists for Future Würzburg und ein*e Vertreter*in der Stabstelle Umwelt und Klima der Stadt Würzburg
Weitere Infos finden Sie hier.

Lehre & Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten der Klimakrise
Paneldiskussion mit Einblick in die Lehre des IPS und die Praxis im Bereich des Bürgerrat Klima (online)
Freitag, 11.11.2022, 14:15 Uhr
Weitere Infos und die Einwahldaten finden Sie hier.

Das WueLab der Universität Würzburg bietet hier einen Überblick der vielfältigen Veranstaltungen der Public Climate School an der Universität Würzburg - diese ist mit über 15 Veranstaltungen an der PCS dabei!

Alle Veranstaltungen (einige auch digital) finden Sie auf der offiziellen Aktionsseite