Mehr Schein als Sein? Geschlechtergerechtigkeit in internationalen Organisationen – Podiumsdiskussion mit Dr. Manuela Scheuermann an der Universität Bonn

29.10.2019

Am 23. Oktober sprach unser Institutsmitglied Dr. Manuela Scheuermann über Geschlechtergerechtigkeit in internationalen Organisationen im Universitätsclub Bonn. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom International Office der Universität Bonn und dem DGVN-Landesverband NRW.

Anlässlich des Tags der Vereinten Nationen diskutierte Dr. Manuela Scheuermann mit Angela Kane, bis 2015 ranghöchste Deutschen bei den Vereinten Nationen, und mit Laila Riedmiller aus dem Referat für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit des AStA über den Zustand der Geschlechter(un-)gerechtigkeit in den Vereinten Nationen. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Arne Molfenter, dem deutschen Leiter des UNRIC-Büros. Frau Kane unterstrich die Bedeutung von Gendermainstreaming-Prozessen, zeichnete zugleich aber ein ernüchterndes Bild vom Zustand der Geschlechtergerechtigkeit in den Vereinten Nationen.

Frau Dr. Scheuermann arbeitete die besonderen Herausforderungen heraus, die sich im Bereich Frieden und Sicherheit für eine gendergerechte Weltorganisation ergeben und stimmte in die düstere Prognose Frau Kanes ein. Frau Riedmiller steuerte Daten und Fakten aus der Universität Bonn bei und adressierte ihren Appell für mehr Gender-Balance direkt an den anwesenden Prorektor für Chancengleichheit. Bei Finger Food setzten die Panelistinnen und die große Zuhörerschaft ihre hitzigen Debatten fort. Die Botschaft des Abends: Es gibt noch viel zu viel zu tun!