Neue Publikation: Germany and the European Union – How Chancellor Angela Merkel Shaped Europe

31.10.2022

Soeben ist das Buch "Germany and the European Union – How Chancellor Angela Merkel Shaped Europe" von Prof. em. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet bei Springer erschienen.

Das Buch von Prof. em. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet​​​​​​​ präsentiert eine kohärente Analyse der deutschen Europapolitik während der Kanzlerschaft Angela Merkels. Zugleich zeichnet es die Entwicklung der EU im Zeitraum 2005-2021 nach. Die europäischen Krisen und die inneren und äußeren Bedrohungen der Integrationsgemeinschaft werden ebenso thematisiert wie die gemeinsam erarbeiteten Lösungen.

Damit zeigt der Band zum einen, was Deutschland für Europa zu tun bereit war, zum anderen, wie sich die EU – der wichtigste Bezugspunkt deutscher Politik und Macht – weiterentwickeln konnte.

Aus dem Hochschulnetz der Universität Würzburg ist "Germany and the European Union" im Volltext verfügbar. Das Buch bietet eine substanziell erweiterte, vertiefte und aktualisierte Untersuchung deutscher Europapolitik in der Ära Merkel, die zuerst unter dem Titel "Deutsche Europapolitik von Adenauer bis Merkel" (Springer VS, Wiesbaden 2021) veröffentlicht wurde

Gisela Müller-Brandeck-Bocquet
Germany and the European Union