Podiumsdiskussion: "Deutsche Außenpolitik – von innen und außen betrachtet"

11.05.2017

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017, findet von 16 bis 18 Uhr in Raum 02.202 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Deutsche Außenpolitik – von innen und außen betrachtet" statt.

Prof. Dr. Ummu Salma Bava (Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi) und Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet diskutieren über deutsche Außenpolitik vor dem Hintergrund der neuen US-Administration unter Präsident Donald Trump und der französischen Wahlen. Sie präsentieren hierbei die Innen- und Außenperspektive auf Deutschlands Außenpolitik und diskutieren mit den TeilnehmerInnen: Welche Rolle nimmt Deutschland innerhalb Europas und der Welt ein?

Die Veranstaltung findet im Rahmen des DAAD-geförderten Programms "Deutsch-Indische Partnerschaften im Hoch­schul­be­reich“ statt; hier kooperiert die Universität Würzburg mit Partnern in Delhi. Am Indien-Forum des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie ist das Projekt "Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft" angesiedelt. Politikwissenschaftler vom IPS und der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi analysieren dabei in vergleichender Perspektive europäisches und indisches politisches Denken und die Grundlagen, Prinzipien und Strukturen der europäisch-indischen Beziehungen. Ein wichtiger Baustein des Projekts ist auch die Förderung studentischer Mobilität.

Plakat zum Download