• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Transformation durch Ko-Konstruktion verschiedener Wissensformen?

15.01.2023

“Transformation. Für wen? Durch wen? Mit wem?”- zu dieser Frage diskutierte Linda Koch - wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung - gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden bei der 19. Tagung der Nachwuchsgruppe Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Das Potential und der Konflikt der Verbindung von Wissenschaft und Aktivismus zog sich durch das gesamte Programm. Dies griffen auch die Keynote Speaker*innen Manuela Zechner und Ashish Kothari auf. Schwerpunkte der Präsentationen und Diskussionen waren Transformationen insbesondere im Ernährungssystem, ländlichen Raum und der Wissenschaft. Im Panel “Wissen in der Transformation: Zur Rolle der Wissenschaft und Utopie” konnte Linda Koch die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu Ko-Produktion von westlichem und lokalem Wissen im Bereich Agrarökologie präsentieren und diskutieren und so eine gute Grundlage für ihr Promotionsprojekt schaffen.