Neue Publikation: "Dimensions of Constitutional Democracy. India and Germany“

16.07.2020

Im Rahmen des DAAD-Projekts „Foundations of the Indo-European Strategic Partnership“ ist ein Sammelband mit dem Titel „Dimensions of Constitutional Democracy. India and Germany“ erschienen. Prof. Dr. Anupama Roy von der Jawaharlal-Nehru-University in New Delhi und Prof. Dr. Michael Becker von der Universität Würzburg geben den Band gemeinsam im Springer-Verlag heraus.

Der Sammelband enthält 11 Beiträge zum Thema "Konstitutionelle Demokratie". Im Anschluß an eine umfangreiche Einleitung befassen sich die einzelnen Kapitel u.a. mit den Themen Nationalismus, Säkularismus, Rule of Law, Grundrechten und sowie den "Versprechungen", die die Verfassungen Indiens und Deutschlands enthalten.

Das Buch ist ein Produkt der engen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrbereich Politische Theorie des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie und dem Centre for Political Studies der Jawaharlal-Nehru-University. Es enthält Beiträge zweier Tagungen in Würzburg und Neu-Delhi, die gemeinsam von den ProjektpartnerInnen Prof. Anupama Roy und Prof. Michael Becker geplant und durchgeführt wurden. Die langjährige Kooperation wurde ermöglicht durch Mobilitätsmaßnahmen des Projekts „Foundations of the Indo-European Strategic Partnership“ unter dem Dach des Indien-Forums am IPS.

Die Veröffentlichung im Rahmen des Projekts „Foundations of the Indo-European Strategic Partnership" wurden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Indien-Forum