Workshop: Prevent, Protect, Participate! Women’s Roles in Peace and Security

05.12.2017

Renommierte Expertinnen aus Europa und Indien diskutierten im Rahmen des BMBF-finanzierten ICAS-Workshops „Prevent, Protect, Participate! Women`s Roles in Peace and Security“ am 30. November und 1. Dezember 2017 in Würzburg über die globale „Women, Peace and Security“-Agenda, die mit Sicherheitsratsresolution 1325 im Jahr 2000 ihren Anfang nahm.

Der Workshop wurde vom Jean-Monnet-Lehrstuhl in Kooperation mit dem Indien-Forum am IPS und dem Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europastudien an der Jawaharlal Nehru University Neu-Delhi organisiert und ist Teil des Moduls 5 „Gender as a Political Category“ des ICAS:MP Centre of Advanced Studies. Dieses vereint sieben deutsche sowie indische Partnerinstitutionen, die innerhalb sechs verschiedener Module an human- und sozialwissenschaftlichen Themen arbeiten.

Der Auftaktrede von Dr. Louise Olsson (PRIO, Oslo), die über die Implementierung der Resolution und die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis sprach, folgten Paper-Präsentationen zu den unterschiedlichsten Facetten des Themenkomplexes, unter anderem zu Gender-Training in UN-Friedensoperationen, zu den Anstrengungen von Nationalstaaten und Regionalorganisationen hinsichtlich der Implementierung der Agenda, zur Frage von Maskulinität und Intersektionalität im Bereich von Frieden und Sicherheit und zum Einfluss der Zivilgesellschaft auf die Agenda.

Diskussionen auf hohem wissenschaftlichen Niveau und Gespräche über Erfahrungen mit der Praxis verdeutlichten: vor der Weltgemeinschaft liegt noch ein langer Weg bis zur erfolgreichen Umsetzung von „Women, Peace and Security“.