Zweite Version Stateness Index „StIx“: Daten für 2023 online

26.04.2024

Der zweite Datensatz des Stateness Index StIx und der zugehörige StIx Report für 2023 geben Aufschluss über den Status Quo der Staatlichkeit weltweit inklusive Verschlechterungen und Verbesserung zwischen 2022 und 2023.

2023 sind 94 der 174 Staaten in unterschiedlichen Ausmaßen defekt und sechs Staate sind als nichtfunktional bzw. kollabiert einzustufen. Doch obgleich somit mehr als die Hälfte aller Staaten als fragil gilt, ist die Bilanz von 2022 auf 2023 leicht positiv: in 92 Staaten konnten Verbesserung festgestellt werden, während in 78 Staaten Verschlechterungen der Staatlichkeit zu verzeichnen sind, besonders in Surinam und Burundi. Ausgeprägte Verbesserungen finden sich z.B. in Tansania, Aserbaidschan und Tunesien. Singapur ist weiterhin weltweit der am besten funktionierender Staat, gefolgt von Estland und Dänemark; Deutschland verbessert sich und belegt 2023 den vierten Platz. Libyen, der Jemen und Haiti belegen die letzten Plätze des Rankings.

StIx ist ein Instrument zur Messung der Staatlichkeit, basierend auf Daten des Varieties of Democracy Projekts (V-Dem). Das der Messung von StIx zugrundeliegende institutionelle Staatsverständnis konzipiert den Staat als eine gesellschaftliche und politische Herrschaftsordnung, die über das Rechtsmonopol, das Gewaltmonopol sowie das Verwaltungsmonopol verfügt, mit denen der singuläre und hierarchische Herrschaftsanspruch innerhalb eines bestimmten Territoriums über die dort lebenden Personen durchgesetzt und aufrechterhalten wird.

Im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes wurden für ca. 170 Länder jährliche Daten seit 1950 generiert, so dass ein umfassender Datensatz entstanden ist, der auf der Homepage visualisiert, nach eigenen Selektionskriterien bearbeitet und heruntergeladen werden kann. Ebenso finden sich Erläuterungen zum Datensatz, Auswahl der Indikatoren und zu den Aggregationsverfahren auf der Homepage. So lassen sich über die Homepage nicht nur die Entwicklung der Staaten seit 1950 nachvollziehen, sondern ebenso Profile der Staaten einsehen, um ein tieferes Verständnis für Funktionsfähigkeit der Staaten zu erhalten.

Ab sofort sind die Ergebnisse der Messung auf der Homepage www.stateness-index.org einsehbar. Die Homepage richtet sich sowohl an die Forschung, Akteure aus der politischen Praxis, Student*innen und die interessierte Öffentlichkeit. Zudem bietet die Homepage mit den Online Analyse Tools die Möglichkeit, die Welt der Staaten zu erkunden und spezifische Staatenprofile sowie Trends und regionale Verteilungsmuster zu analysieren.

Zu stateness-index.org

Kontakt: