English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Forschung

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte sowie über die Forschungsschwerpunkte der Professur für Europaforschug und Internationale Beziehungen.

Aktuelle Projekte

Jean-Monnet-Lehrstuhl

Im Juli 2017 erhielt die Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen von der Europäischen Union die Auszeichnung "Jean-Monnet-Lehrstuhl" – verbunden mit einer dreijährigen finanziellen Förderung.

mehr

Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft

Der Professur kooperiert im Rahmen des  DAAD-geförderten Projekts "Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft" mit der Jawaharlal Nehru University Neu-Delhi.

mehr

ICAS:MP Centre of Advanced Studies

Die Professur ist am ICAS:MP Centre of Advanced Studies beteiligt, das in Neu-Delhi gegründet wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

mehr

Lehrforschungsprojekte

Die Virtuelle Hochschule Bayern förderte und fördert die Professur mit insgesamt 125.000 Euro. Zwei Online-Kurse wurden bereits erfolgreich etabliert, ein weiterer Kurs befindet sich gerade in der Entwicklung.

mehr

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

A New Passage to India

Die Professur beteiligte sich über das Zentrum Modernes Indien der Universität Würzburg am Projekt A New Passage to India.

mehr

Der Hohe Vertreter für die GASP/ESVP

Die Professur richtete mit Unterstützung des Jean-Monnet-Programms eine Konferenz zum Hohen Vertreter für die GASP/ESVP aus, aus der ein Sammelband hervorgegangen ist.

mehr

Die Afrikapolitik der Europäischen Union

Aus dem von der Thyssen-Stiftung geförderten Projekt ist unter anderem der Sammelband "Die Afrikapolitik der Europäischen Union. Neue Ansätze und Perspektiven" hervorgegangen.

mehr

Deutsch-Französische Wanderausstellung

Anlässlich des 50. Jubiläums des Elysée-Vertrages wurde an der Professur eine studentische Wanderausstellung ausgearbeitet. Die Ausstellung reist seither durch Deutschland und wurde schon an vielen Schulen und Universitäten gezeigt.

mehr

Forschungsschwerpunkte

An der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen befassen sich Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquetund ihre Mitarbeitermit der großen Bandbreite der Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik ebenso wie mit den vielfältigen Frage­stel­lungen rund um Europa.

Forschungsschwerpunkte
Promotionen und Habilitationen

Social Media
Kontakt

Institut für Politikwissenschaft und Soziologie
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Wittelsbacherplatz 1