Indische Gastprofessoren 2015

13.05.2015

Im nunmehr fünften Jahr wird die Indien-Kooperation des Instituts, die unter dem Dach des Indien-Forums zusammengeführt ist, weiter vertieft. Das Institut wird mehrere indische Gastprofessoren in Würzburg begrüßen dürfen, die in Vorlesungen und Seminaren des Bacherlor- und des Master-Studiengangs lehren sowie Vorträge und Workshops anbieten werden.

Den Auftakt bilden Prof. Dr. Ummu Salma Bava von der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi sowie Prof. Dr. Mohammed Badru Alam von der Islamischen Universität in Neu-Delhi. Beide werden mit den Würzburger Studierenden aktuelle Themen der indischen und der internationalen Politik diskutieren.

Prof. Alam ist in der Woche vom 18. bis 24. Mai Gast im Lehrbereich Politische Theorie. Neben Vorträgen am hiesigen Institut und bei den Kolleginnen der Indologie wird Herr Alam auch einen Workshop zum Thema "Islam und Demokratie in Indien" gestalten. Prof. Bava ist im Mai und Juni in mehrere Seminare im Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen eingebunden.

Auch Prof. Dr. Valerian Rodrigues vom Centre for Political Studies der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi wird im Sommersemester wieder nach Würzburg reisen. Er besucht das Institut zum dritten Mal, nachdem er bereits in den Jahren 2011 und 2014 in Würzburg zu Gast war.

In der zweiten Semesterhälfte wird der Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen zudem Prof. Dr. Sanjay Chaturvedi von der Panjab University in Chandigarh begrüßen dürfen. Prof. Chaturvedi wird im Juli unter anderem einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Climate Terror. A Critical Geopolitics of Climate Change" halten.

Ausführliche Informationen und Foto zu unseren Gastprofessoren finden Sie auf den Seiten des Indien-Forums am Institut:

» Indische Gastprofessoren 2015