Deutsch Intern
Institute of Political Science and Sociology

Goffman Visuelle Soziologie

Die gesammelten Archivunterlagen zeigen eine bisher unbekannte Seite der Soziologie Goffmans. Goffman arbeitete intensiv an einer Soziologie, die sich mit dem beschäftigt, was erst seit kurzem in der Community unter dem Titel der Visuellen Soziologie gehandelt wird.

Goffman zeigt sich somit als einer der Pioniere dieser Forschungsrichtung. Und dies weit über dem durch die visuelle Soziologie rezipierten Buch "Gender Advertisements" hinaus. Goffman arbeitete intensiv mit Filmemachern zusammen, war tief involviert in die Frage der Visuellen Anthropologie und experimentierte mit neuen Techniken und war bezüglich der Frage wie diese einzusetzen sind als Berater tätig.

Damit wird aber nicht nur eine bisher völlig unbekannte Seite Goffmans sichtbar, sondern diese Seite ist eng mit Goffman grundsätzlicher theoretischer Ausrichtung verbunden und kann somit dabei helfen, das seinen Arbeiten zugrundeliegende Theoriegerüst besser zu verstehen. Daher liegt ein weiterer Schwerpunkt der Goffman Studies auf seinen Arbeiten zur visuellen Soziologie.