English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Projekte

Als Plattform für alle Indienaktivitäten des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie war und ist das Indien-Forum an Projekten beteiligt, die die Mobilität von und nach Indien sowie Forschung, Lehre, Veranstaltungen und Publikationen zu indienbezogenen Themen ermöglichen.

ICAS:MP Centre of Advanced Studies

Das Zentrum Modernes Indien der Universität Würzburg und das Indien-Forum des IPS sind am ICAS:MP Centre of Advanced Studies beteiligt, das in Neu-Delhi gegründet wurde. 

ICAS:MP verbindet die Vorteile eines offenen, interdisziplinären Forums für intellektuellen Austausch mit den Vorzügen eines innovativen Forschungszentrums. Das Zentrum wird zentrale politische Prozesse in den Blick nehmen, die sich im 20. Jahrhundert in vielen Weltregionen parallel entwickelt haben und sich bis heute weiter ausdifferenzieren.

mehr
 

Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft

Im Rahmen des Programms „Deutsch-Indische Partnerschaften im Hoch­schul­be­reich“ förderte der DAAD drei Projekte, bei denen die Universität Würzburg mit Partnern in Delhi kooperiert.

Am Indien-Forum war das Projekt "Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft" angesiedelt. Politikwissenschaftler vom IPS und der Jawaharlal Nehru University New Delhi analysierten dabei in vergleichender Perspektive europäisches und indisches politisches Denken und die Grundlagen, Prinzipien und Strukturen der europäisch-indischen Beziehungen. Ein wichtiger Baustein des Projekts war auch die Förderung studentischer Mobilität.

mehr
 

A New Passage to India

Das Programm A New Passage to India, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getragen sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wurde, ermöglichte es dem Indien-Forum mehrere Jahre, mit Unterstützung des interdisziplinären Zentrums Modernes Indien der Universität Würzburg Mobilität von und nach Indien zu fördern.
 

Die Aktivitäten des Indien-Forums am IPS werden durch
den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.