English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts

Im Rahmen des HE-geförderten Projekts EMBRACE leitete Prof. Dr. Sonja Grimm gemeinsam mit Dr. Adea Gafuri, The Swedish Institute of Foreign Affairs, Stockholm, den Workshop: “External Influences on Democratization and Autocratization: How Donor Competition Shapes Democracy, Corruption and Development in Recipient Countries” bei den ECPR Joint Sessions, die 23-25 Mai 2025 in Prag stattfanden.

Mehr

Am 9. und 10. Mai 2025 simulierten 74 Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie 18 Schüler:innen von fünf Gymnasien aus Würzburg und Aschaffenburg Verhandlungen in den Organen der Vereinten Nationen (Sicherheitsrat, Generalversammlung und UNESCO).

Mehr

Die Bayerische Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung (FoKS) hat mit der Fellow Assembly am 13. und 14. Februar 2025 einen erfolgreichen Auftakt gefeiert. Die Veranstaltung versammelte 55 der aktuell 80 Fellows der Allianz, unter ihnen Prof. Sonja Grimm, Dr. Elena Dück und Dr. Philipp Gieg vom IPS. Ein besonderes Highlight war das Side Event der Wissenschaftsallianz bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).

Mehr

Dr. Philipp Gieg hat zusammen mit Soumita Basu (South Asian University, New Delhi) und Peace Medie (University of Bristol) ein Special Issue der Zeitschrift Women's Studies International Forum herausgegeben. Unter dem Titel "(Re)Writing Global Gender Norms: The Role of Southern Actors" versammelt das Heft sechs Beiträge, die untersuchen, wie Akteure aus dem Globalen Südens globale Gendernormen beeinflussen.

Mehr

Ziviler Ungehorsam, sexualisierte Gewalt, Klimaproteste, Ukrainekrieg – nur einige der Themen, mit denen sich die Poster der Studierenden auseinandersetzten, die im Forum am Wittelsbacherplatz ausgestellt und präsentiert wurden.

Mehr