Aktuelle Meldungen des Instituts

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.

Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth hat im Rahmen seiner Forschungskooperation am 19. Februar 2024 einen Vortrag an der Universität Federal do Rio Grande (UFRGS) am Departamento de Ciência Política in Porto Alegre (Brasilien) gehalten.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums des Forum Nachhaltigkeit am Mittwoch, den 31.01.2024, haben Levi Rhomberg (Master-Student Sozialwissenschafltiche Nachhaltigkeitsforschung) und Matyáš Křížkovský (Charles Universität Prag - Gastwissenschaftler am IPS) ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentiert. In der anschließenden offenen Diskussionsrunde hatten die anwesenden Bachelor- und Master-Studierenden sowie die Mitarbeitenden des IPS die Gelegenheit Fragen an die beiden Wissenschaftler zu stellen.

Am 08. Februar traf sich das fünfköpfige interdisziplinäre Organisationsteam nach zahlreichen Online-Meetings nun zum ersten Mal in Präsenz am Wittelsbacher Platz. Themen waren insbesondere die Keynotes, die Einbindung von Studierenden in die Konferenz, sowie das Budget. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich als Team nochmal besser kennenzulernen. Mehr Informationen über das Team sind hier nachzulesen.

Am 19. Januar 2024 fand die zweite Ausgabe des Formates „Nahaufnahme“ der Deutschen Lepra- und Tuberkulose e.V. in den Büros der NGO in Würzburg statt. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten Masterstudierende des IPS die Möglichkeit, das im Studium theoretisch erarbeitete Wissen zu Entwicklungszusammenarbeit mit Stimmen aus der Praxis zu diskutieren und kritische Nachfragen zur Umsetzung vor Ort zu stellen.

In Kooperation mit dem stand.land.smart.-Team der Stadt Würzburg misst das Projekt durch ein eigens entwickeltes Erhebungskonzept die soziale Resilienz und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Stadt und Landkreis Würzburg. Hierzu werden in 2024 und 2026 jeweils 8.000 Personen mit einem Fragebogen kontaktiert.