Im Wintersemester 2025/26 stehen die Veranstaltungen des Forum Nachhaltigkeit unter der Überschrift „Nachhaltigkeitspolitik in der Defensive?!“
MehrAuf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.
Im Wintersemester 2025/26 stehen die Veranstaltungen des Forum Nachhaltigkeit unter der Überschrift „Nachhaltigkeitspolitik in der Defensive?!“
Mehr
Die Public Climate School (PCS) bringt vom 24. bis 30. November 2025 Klimabildung in Schulen, Universitäten und Gesellschaft. Viele Institutionen präsentieren eine Woche lang ein vielfältiges Programm rund um Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Demokratiebildung. In diesem Jahr sind auch die JMU und das IPS wieder dabei.
Mehr
Am 03.11.2025 fand in der Kellerperle Würzburg die Podiumsdiskussion „Globale Zusammenarbeit im Stresstest. 80 Jahre Vereinte Nationen – Wie geht es weiter?“ statt.
Mehr
PSS-Studentin Dania Schulze ist eine von zwei deutschen UN-Jugenddelegierten. Gemeinsam mit Sahra Rezaie vertritt sie die in Deutschland lebende Jugend bei den Vereinten Nationen in New York.
Mehr
Mit einem spannenden Vortrag von PD Dr. Steffen Herrmann zur „Politischen Phänomenologie des Antisemitismus“ ist am 29. Oktober 2025 das neue, interdisziplinäre Theorie-Kolloquium gestartet. Im Zentrum standen die Frage, ob Antisemitismus als Form des Rassismus verstanden werden kann, und die Diskussion seiner besonderen ideologischen und politischen Dynamiken.
Mehr
Dr. Thomas Kestler hat mit der ZEIT über den aktuellen Rechtsruck in Lateinamerika gesprochen. Er erklärt, warum konservative und rechtspopulistische Kräfte in vielen Ländern an Einfluss gewinnen, welche Ursachen hinter dieser Entwicklung stehen – und welche Chancen und Risiken sie für die Demokratie in der Region birgt.
Mehr
Abschlusskonferenz und Policy-Event bringt EMBRACE-Forscher:innen ins Gespräch mit EU- Vertreter:innen von Kommission, Rat, Parlament und dem Europäischen Diplomatischen Dienst
MehrAuf dem Portal für Politikwissenschaft ist ein ausführliches Interview von Christoph Mohamad-Klotzbach zur Erforschung von globalen Demokratieverständnissen erschienen.
Mehr
Im neuen Sonderheft „Demokratieförderung in Zeiten globaler Autokratisierung“ veröffentlichte Dr. Elena Dück gemeinsam mit Murat Coskun den Beitrag „Downward spirals in EU democracy promotion“. Darin analysieren sie, wie die Delegitimierung der EU und die Einschränkung zivilgesellschaftlicher Handlungsspielräume die Wirksamkeit der EU-Demokratieförderung in der Türkei beeinträchtigen.
Mehr
Der Zusatzstudiengang "Zertifikat antisemitismuskritische Bildung für Unterricht und Schule" (ZABUS) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät geht in die vierte Runde – und ist nun erstmals auch für Studierende geöffnet, die nicht Lehramt studieren, aber Interesse am Thema haben.
Mehr
Mit dem Beginn des Wintersemesters startet eine neue, institutsübergreifende Veranstaltungsreihe: das Theorie-Kolloquium, eine Kooperation des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie (IPS) und des Instituts für Philosophie, getragen von Matthias Flatscher (Philosophie), Matthias Gsänger und Verena Frick (Politische Theorie) sowie Daniel Suber (Allgemeine Soziologie).
Mehr
Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung kooperiert künftig mit den studentischen Initiativen IASW und UNA.
Mehr
Am 8. Oktober unterrichtete Prof. Dr. Sonja Grimm einen ganztägigen Kurs zur Demokratiebildung im Rahmen des hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramms von ProfiLehre. 15 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Fakultäten nahmen an der Veranstaltung teil. Sie vertieften ihr Wissen über Demokratie und Demokratiebildung, übten neue Methoden ein und tauschen sich über eigene Erfahrungen in der Demokratiebildung aus.
Mehr
Auch in diesem Wintersemester bietet das Career Centre der JMU wieder die Ringvorlesung "Perspektiven für Studierende der Geist- und Sozialwissenschaften" an. Diese verfolgt das Ziel, Studierenden der geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen einen Überblick über verschiedene Berufsperspektiven nach dem Studium zu geben.
Mehr
Prof. Dr. Sonja Grimm veröffentlicht als Gastherausgeberin das neue Sonderheft "Demokratieförderung in Zeiten der Autokratisierung" in der Zeitschrift Democratization
Mehr