Alle Infos über den Bachelor Political and Social Studies

Politikwissenschaft und Soziologie in einem Studiengang

Im Bachelor-Studiengang Political and Social Studies können Sie Politikwissenschaft und Soziologie gemeinsam studieren. In sechs Semestern erhalten Sie eine fundierte Ausbildung in der Politikwissenschaft, der Soziologie und den sozialwissenschaftlichen Methoden. PSS ist der ideale sozialwissenschaftliche Studiengang, denn Politik und Gesellschaft bilden mehr denn je eine Einheit.

Worum geht es in Political and Social Studies?

Zulassungsfrei einschreiben

Unser Bachelor-Studiengang Political and Social Studies ist zulassungsfrei. Es gibt also keinen Numerus Clausus (NC), sodass Sie keine bestimmte Abiturnote benötigen, um Ihr Studium an unserem Institut antreten zu können. Außerdem fallen keine Studiengebühren an, sondern lediglich der Semesterbeitrag, mit dem Sie eine Nahverkehrskarte für das ganze Semester erhalten.

Wie schreibe ich mich ein?

Würzburg – eine der schönsten Uni-Städte Deutschlands

Würzburg ist nicht Berlin – hat aber trotzdem alles, was man sich als Studierende*r wünscht. Denn mehr als 30.000 Studierende sorgen für eine lebendige Kultur-, Kneipen- und Clubszene. Die Lage am Main, die Brücken, der große Ringpark sowie die Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO-Weltkulturerbe Residenz und die Festung sorgen für eine einmalige Atmosphäre. Und dazu ist die Universität mit ihrer über 600-jährigen Geschichte noch eine der traditionsreichsten in Europa.

Was hat Würzburg zu bieten?

PSS eröffnet Ihnen unzählige berufliche Chancen

Unser Bachelor-Studiengang Political and Social Studies vermittelt Ihnen sowohl allgemeine als auch fachspezifische Qualifikationen in den Sozialwissenschaften. Ziel ist eine grundständige Ausbildung, die Ihnen sowohl ein weiteres Master-Studium ermöglicht (zum Beispiel auch an unserem Institut) – als auch den direkten Berufseinstieg. Sie sind nicht festgelegt auf ein bestimmtes Berufsbild, sondern Ihnen stehen alle Wege offen.

Was kann ich später beruflich machen?

Studieren bei renommierten Professor*innen

Am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg lehren renommierte Expert*innen der Politik­wissen­schaft und der Soziologie, die Sie in den Vorlesungen und Seminaren unseres Bachelor-Studienganges kennenlernen werden.

Welche Professor*innen lehren am Institut?

Studieren zwischen Tradition und Moderne

Das IPS befindet sich im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, das aus einem über 100 Jahre alten historischen Trakt und einem erst wenige Jahre alten Neubau besteht. Im Neubau befindet sich die viergeschossige Bibliothek, die brandneuen, mit der aktuellsten Technik ausgestatteten Hörsäle sowie die Cafeteria mit Blick über Würzburg.

Tour durch das IPS-Gebäude

Auslandserfahrung sammeln

Das IPS ist international sehr stark vernetzt. Über das ERASMUS+ Programm können Sie an einer unserer zahlreichen internationalen Partneruniversitäten ein Auslandssemester einlegen – zum Beispiel in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich oder Polen. Wir unterhalten zudem sehr enge Kontakt nach Indien und Lateinamerika.

Wie kann ich Zeit im Ausland verbringen?

Kombinierbar mit anderen Studiengängen

Sie können entweder ausschließlich unseren Bachelor-Studiengang Political and Social Studies (PSS) studieren – oder ihn mit anderen Studiengängen der Uni Würzburg kombinieren. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Wie kann ich PSS kombinieren?

Viele Sonderveranstaltungen

Neben den regulären Vorlesungen und Seminaren bietet unser Institut regelmäßig Sonderveranstaltungen, die für interessierte Studierende und Gäste offenstehen. So finden mehrmals pro Semester Gastvorträge und Podiumsdiskussionen mit renommierten nationalen und internationalen Expert*innen statt; jedes Jahr werden auch Tagungen und Konferenzen organisiert.

Welche Events bietet das Institut?