Studieren zwischen Tradition und Moderne

Das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie befindet sich im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, das aus einem über 100 Jahre alten historischen Trakt und einem erst vier Jahre alten Neubau besteht. Im Neubau befindet sich die viergeschossige Bibliothek, die brandneuen, mit der aktuellsten Technik ausgestatteten Hörsäle sowie die Cafeteria mit Blick über Würzburg. Im historischen Trakt befinden sich die Seminarräume und die mit modernsten PCs ausgestatteten Computerräume. Der Altbau wurde in den letzten Jahren nach und nach renoviert und befindet sich in einem hervorragenden Zustand.

Der historische Trakt

Im historischen Trakt des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz ist die Tradition der Universität Würzburg lebendig. Die erst kürzlich renovierten Seminarräume bieten eine perfekte Arbeitsatmosphäre. Zudem verfügen all unsere Seminarräume über eine hochmoderne Ausstattung wie Smartboards und natürlich Beamer. Unser Institut legt besonderen Wert auf eine optimale Arbeitsatmosphäre in besonderem Ambiente.

Bibliothek und Hörsäle im Neubau

Im erst vor wenigen Jahren eröffneten Neubau befinden sich unter anderem die Bibliothek und die Hörsäle. Die viergeschossige Bibliothek bietet einen umfassenden Bestand an Büchern, Zeitschriften und Aufsätzen. Die große Fensterfront sichert natürliches Licht während des Tages und sorgt für eine ruhige Atmosphäre. Zudem bieten die Arbeitsräume eine ideale Möglichkeit, um sich ungestört zurückzuziehen. Zum Entspannen und Abschalten bietet die Bibliothek zudem Sofaecken und Sessel. Unsere Hörsäle sind mit modernster Technik ausgestattet und bieten neben Beamern, Smartboards, Video- und Audiotechnik Internet per WLAN und LAN an jedem Platz.

Forum: Verbindung zwischen Tradition und Moderne

Das frisch renovierte Forum in unserem Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz bietet eine perfekte Atmosphäre für die zahlreichen Sonderveranstaltungen am Institut. In keinem Saal ist die Tradition der Universität so spürbar wie hier – und verbindet sich gleichzeitig mit der Moderne. Denn das Forum verbindet den historischen Trakt mit dem modernen Neubau. Die ehemalige Kapelle bietet den Studierenden außerhalb von Veranstaltungen zahlreiche Arbeitsplätze und Computerstationen.

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich in der vierten Etage des Neubaus. Sie bildet den zentralen Treffpunkt der Studierenden am Wittelsbacherplatz und bietet fast alles für den kleinen Hunger zwischendurch - von frisch zubereiteten Salaten und Baguettes bis hin zu Brezeln und Muffins. Zudem wird eine große Auswahl an Kaffee- und Milchspezialitäten sowie Kaltgetränken angeboten. Ergänzend zum Angebot der Cafeteria gibt es noch Snack-, Kaffee- und Getränkeautomaten. Auf der Terrasse der Cafeteria können unsere Studierenden mit Blick über die Dächer des Stadtteils entspannen.

Methodenlabor

Im Methodenlabor des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie sind 24 Arbeitsplätze vorhanden, die nach Bedarf mit Notebooks der neuesten Generation ausgestattet und genutzt werden können. Schwerpunktmäßig erfolgt hier Ihre Methodenausbildung im Bachelor-Studiengang PSS und Sie lernen statistische Datenauswertung mittels aktueller Statistiksoftware. Zur Verfügung stehen auch ein interaktives Großdisplay (84“) und ein stationärer Beamer. Ergänzt werden diese zeitgemäßen didaktischen Möglichkeiten durch magnetische Wandanstriche, die an drei Seiten des Raumes angebracht sind und es ermöglichen, im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder Workshops großflächige Beschriftungen durchzuführen oder Aushänge (z.B. Poster) an den Wänden zu fixieren.

Computerräume

Die meisten Computerarbeitsplätze stehen Ihnen im sogenannten CIP-Pool am Wittelsbacherplatz zur Verfügung. Dort können unsere Studierenden 80 leistungsstarke PCs, 16 Scanner sowie mehrere professionelle Drucker benutzen - natürlich mit Internetzugang und umfangreicher aktueller Softwareausstattung. Der CIP-Pool befindet sich im Erdgeschoss des historischen Trakts.