Forschung am IPS: Der Stateness Index Stlx

Kategorie: Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.401
Vortragende:r: Dr.in Theresa Paola Stawski

Theresa Stawski stellt das im Rahmen eines DFG Projekts unter Leitung von Prof. Dr. Lauth entwickelte innovative Messinstrument zur Erforschung der Staatlichkeit vor

StIx ist ein Instrument zur Messung der Staatlichkeit, basierend auf Daten des Varieties of Democracy Projekts (V-Dem). Das der Messung von StIx zugrundeliegende institutionelle Staatsverständnis konzipiert den Staat als eine gesellschaftliche und politische Herrschaftsordnung, die über das Rechtsmonopol, das Gewaltmonopol sowie das Verwaltungsmonopol verfügt, mit denen der singuläre und hierarchische Herrschaftsanspruch innerhalb eines bestimmten Territoriums über die dort lebenden Personen durchgesetzt und aufrechterhalten wird.