• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Digitalisierung und Nachhaltigkeitstransformation

04.10.2023

Ulrike Zeigermann spricht auf der internationalen Konferenz "Digitalization for sustainability transformations" am Zentrum für Klimaresilienz. Die interdisziplinäre Fachtagung fand vom 20. Bis 22. September 2023 in Augsburg statt.

Wie verändert die Digitalisierung die Wissensgrundlagen und die Formen des Regierens im Bereich der Umweltpolitik und der nachhaltigen Entwicklung? Wie sollte die Digitalisierung regiert/reguliert werden, um ihr Potential für die Nachhaltigkeitstransformation auszuschöpfen? Um diese und viele weiteren Fragen ging es auf der internationalen und interdisziplinären Fachtagung, die gemeinsam von drei Arbeitskreisen der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert wurde.

Im Panel “Smart Cities” präsentierten Ulrike Zeigermann, Julia Schwanholz (Universität Duisburg-Essen), David Gelantia (Stadt Freiburg), Helene von Schwichow (TU München), und Stefan Wurster (TU München) ihr gemeinsames Paper zu “Social sustainability and smart cities”. In dem Papier wird ein neues Framework zur Konzeptionalisierung und Messung sozialer Nachhaltigkeit in Städten im Kontext der Digitalisierungsdebatte entwickelt.