• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung auf der ECPR – Linda Koch und Ulrike Zeigermann diskutieren ihre Forschung

02.10.2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand im September die alljährliche Konferenz des Europäischen Konsortiums für Politikwissenschaft (ECPR) an der Charles Universität in Prag statt.

Ulrike Zeigermann und Linda Koch präsentierten ihre Forschung zu folgenden Themen:

• Autor*innenschaft im Global Environmental Outlook : Ulrike Zeigermann und Burcu Urucay Mangitli analysieren in ihrem ersten Papier die Diversität der Autor*innenschaft im Rahmen des Global Environmental Outlook.
  • Klimawissen in internationalen Finanzorganisationen :  Burcu Urucay Mangitli und Ulrike Zeigermann zeigen in ihrem zweiten Forschungspapier auf, welches Klimawissen in Veröffentlichungen der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds Politiker*innen zugänglich gemacht wird.
  • Ko-Produktion von agarökologischem Wissen: Linda Koch analysiert die Vorteile und Grenze der Ko-Produktion von Wissen in einem Teilbereich der nachhaltigen Transformation der Ernährung, der Agrarökologie.

Die Diskussion der Beiträge mit einem internationalen Forschungspublikum gaben wertvolle Hinweise und Anregungen für die weitere Forschung. Weitere Denkanstöße boten neben zahlreichen Panels, u.a. die Key Note der bulgarischen Medienwissenschaftlerin und Journalistin Maria Popova zu „Ukraine is Europe‘ Lessons for Europe and for Political Science“ sowie die Podiumsdiskussion zur Frage „Why is Political Science Important in Today’s World“?

Das Rahmenprogramm bot zahlreiche Möglichkeiten für Vernetzung und Austausch – sei es bei dem gemeinsamen Abendessen im Prager Rathaus oder einer Führung durch die Abgeordnetenkammer des tschechischen Parlaments.