• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Neuer Artikel: "The Voluntary Involvement of Farmers and Scientists for a Climate-resilient Agriculture"

03.08.2023

Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Engagement und die Klimakrise“ der Zeitschrift „Voluntaris. Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement“ ist ein Artikel von Linda Koch erschienen.

Sie beschreibt darin, welche Chancen und Grenzen das ehrenamtliche Engagement von Bäuer*innen und Wissenschaftler*innen für die Transformation zu einer klimaresilienten Landwirtschaft bietet. Dabei analysiert sie die qualitative Online-Interviews mit Mitgliedern des philippinischen Bäuer*innen-Wissenschaftler*innen.NGO-Netzwerks „MASIPAG“ in Bezug auf Theorien der Typologien von ehrenamtlicher Arbeit und Freiwilligenorganisationen. Die Analyse zeigt, dass trotz hauptsächlich politisch bedingter Herausforderungen freiwillige „farmer-to-farmer trainings“ und die Zusammenarbeit von Landwirt*innen und Wissenschaftler*innen als wesentliche Mittel betrachtet werden können, um klimaresiliente Landwirtschaft zu fördern.

Im Hochschulnetz der Uni Würzburg ist der Artikel über den Katalog der Universitätsbibliothek Würzburg zum Download verfügbar.