• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Planungstreffen für die 20. Nachwuchstagung „Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen“

26.02.2024

Am 8. Februar traf sich das fünfköpfige interdisziplinäre Organisationsteam nach zahlreichen Online-Meetings nun zum ersten Mal in Präsenz am Wittelsbacher Platz. Themen waren insbesondere die Keynotes, die Einbindung von Studierenden in die Konferenz, sowie das Budget. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich als Team nochmal besser kennenzulernen. Mehr Informationen über das Team sind hier nachzulesen.

Die Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU) hat sich 2002 im Rahmen eines Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig gegründet und ist heute ein lockeres Netzwerk von entsprechend interessierten Nachwuchsforscher*innen. Sie richtet jährlich eine Nachwuchstagung aus. In diesem Jahr findet die Tagung findet als interdisziplinäre Kooperation der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung und der Systematischen Bildungswissenschaft statt. Sie wird vom Human Dynamics Centre gefördert.

Das Oberthema ist in diesem Jahr die Kontroverse um Nachhaltigkeitswissen. Dabei orientiert sich die Tagung an Leitfragen wie „An welche Analysen der Gegenwartsgesellschaft knüpft transformatives Nachhaltigkeitswissen an?“ oder „Wie muss Nachhaltigkeitswissen beschaffen sein, damit es auf globaler Ebene wirksam und kommunizierbar wird?“. Sie richtet sich explizit an den wissenschaftlichen Nachwuchs (Master-Studierende, Doktorand*innen, Post-Docs) und Praktiker*innen.

Vortragsexposés (max. 300 Wörter) können bis zum 04. März zu den Themen

Distinktion durch Nachhaltigkeitswissen; Praktiken des Erlernens, der Weitergabe und der Materialität von Nachhaltigkeitswissen; Produktion, Integration und Kommunikation von Nachhaltigkeitswissen, Nachhaltigkeitswissen und Aktivismus, Mensch-Welt-Verhältnisse im Kontext von Nachhaltigkeitswissen und die globale Verteilung von Nachhaltigkeitswissen über die ng-umweltsoziologie@posteo.de eingereicht werden.

Der vollständige Call for Participation ist hier zu finden.