piwik-script

Deutsch Intern
Institute of Political Science and Sociology

Indian Guest Professors at the Division of Political Theory

This page is only available in German. We apologize for any inconveniences.

Im vergangenen Sommersemester konnte der Lehrbereich Politische Theorie gleich mehrere Dozenten aus Indien begrüßen. Prof. Anupama Roy von der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi und ihr Mann Prof. Ujjwal Singh von der Delhi University waren für vier Wochen bei PD Michael Becker zu Gast und lehrten in dieser Zeit beide in seinem Master-Kurs „Constitutional Democracy“.

Frau Roy war im Sommer 2013 schon einmal Gastprofessorin am Institut und wird in diesem Wintersemester im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst finanzierten „Deutsch-Indischen-Partnerschaft“ (DIP) zusammen mit M. Becker einen Workshop zum Thema „Konstitutionelle Demokratie“ in Würzburg veranstalten. Neben einem regen fachlichen Austausch kamen auch touristische Aspekte, wie z. B. eine Exkursion in das Regierungsviertel in Berlin, nicht zu kurz.

Zuvor war bereits Dr. Mangesh Kulkarni Gast am IPS gewesen. Herr Kulkarni ist Dozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Pune (Poona) in Indien und war im Sommer Gastprofessor an der Universität Leipzig. Der Kontakt zu ihm ergab sich im Zusammenhang mit einem Gastvortrag von M. Becker im März diesen Jahres am Philosophischen Institut der Universität von Pune. Seinen Aufenthalt in Deutschland nutzte Herr Kulkarni für einen Besuch in Würzburg. In dem bereits erwähnten PT-Master-Kurs referierte er zum Thema „Law, Rights and the Indian State“.

The India Forum's activities are supported by
the German Academic Exchange Service (DAAD) with funds from
the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).