Gastvortrag "Im Wahlkampf mit Obama"

09.01.2013

Alumnus Martin Heilig berichtet von seinen Erfahrungen als Wahlkämpfer für Barack Obama im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen 2008 und 2012.

Foto: Stefan Schwaneck

Datum: Mittwoch, 16.01.2013

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Hörsaal 2 am Wittelsbacherplatz 1

Martin Heilig, Politikwissenschaftler aus Würzburg, berichtet von seinen Erfahrungen im US-Präsidentschaftswahlkampf. Dort rührte er in einem international aufgestellten Team die Werbetrommel für Barack Obama und die demokratische Partei.

Doch was bewegt einen deutschen Staatsbürger dazu, aktiv in den US-Wahlkampf einzugreifen?

Wie wurde der Kontakt zum Obama-Team hergestellt und wie fielen die Reaktionen der Wähler aus, als sie mit einem Wahlkämpfer im persönlichen Gespräch standen?

Wie hat sich die politische Stimmung in den USA zwischen 2008 ("Change") und 2012 ("Forwards") geändert?

Antworten auf diese und weitere Fragen wird Herr Heilig in einem Vortrag mit anschließender Fragerunde/Diskussion geben.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung öffentlich.