Indische Gastprofessorin im Sommersemester 2013 am Institut

15.02.2013

Im nunmehr dritten Jahr besuchen auch 2013 wieder indische Gastdozentinnen das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie. Im Sommersemester wird erneut Prof. Dr. Ummu Salma Bava von der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi (JNU) als Gastprofessorin am Institut lehren.

Nachdem im Januar und Februar 2013 bereits Dr. Rinku Lamba von der JNU im Lehrbereich Politische Theorie einen Workshop zum Thema „Aspekte politischen Denkens in Indien“ abhielt, ist es dem Institut für Politikwissenschaft und Soziologie erneut gelungen, eine ausgewiesene indische Expertin nach Würzburg zu holen.

Prof. Dr. Ummu Salma Bava lehrt und forscht als Professorin für Europäische Studien an der JNU in Neu-Delhi. Sie ist Direktorin des dortigen Europe Area Studies Programme und hat im Januar 2012 das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen in Anerkennung ihres persönlichen Einsatzes für den Ausbau der deutsch-indischen Beziehungen – den sie mit ihrem Engagement in Würzburg erneut unter Beweis stellt.

Die Studierenden erhalten die einmalige Gelegenheit, mit der renommierten indischen Gastdozentin aktuelle Themen der internationalen Politik sowie der weltpolitischen Rolle Indiens diskutieren und analysieren zu können – und werden dieses Angebot hoffentlich zahlreich annehmen.

Im Einzelnen bietet Prof. Bava folgende Lehrveranstaltungen an:

Die Lehrveranstaltungen werden nach dem bewährten „deutschen“ Seminar-Modell abgehalten, d.h. es wird – wie bei uns üblich – größter Wert auf studentische Mitarbeit und Beteiligung durch Referate und Diskussionen gelegt.

Zu den drei Veranstaltungen wird Michael Melcher ein Begleitseminar anbieten. Mit ihm können auch alle Fragen, die sich durch die besondere Konstellation ergeben, besprochen werden; seine Kontakt- und Sprechstundeninformationen finden Sie hier.

Wir möchten auch interessierte Mitarbeiter und Studierende anderer Studiengänge und Fachrichtungen gerne einladen, die Veranstaltungen zu besuchen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Melcher.

Alle Informationen zur Kooperation des Instituts mit Indien...