Intensivierung der Kooperation mit Indien

13.04.2012

Nachdem im letzten Jahr bereits Prof. Valerian Rodrigues von der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi (JNU) als Gastprofessor am Institut weilte, wird der Austausch mit Indien im Jahre 2012 noch erheblich intensiviert.

Gruppenbild an der JNU mit Michael Melcher (erster von links), Mira Hassen (dritte v.l.), Stefan Schwaneck (vierter v.l.), Prof. Ummu Salma Bava (sechste v.l.), Prof. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet (siebte v.l.), Lisa Geisler (ganz rechts, Bachelorabsolventin des Instituts) sowie weitere Studierende aus Würzburg; nicht auf dem Bild: Philipp Gieg (Fotos: Stefan Schwaneck)

Zurzeit befinden sich drei Mitarbeiter des Instituts zu Forschungsaufenthalten in Indien. Philipp Gieg, Michael Melcher und Stefan Schwaneck nutzen die vorlesungsfreie Zeit und forschen im März und April als Gastwissenschaftler an der JNU. Alle drei arbeiten in Neu-Delhi an ihren Promotionen – und interessieren sich zum Beispiel für indische Außenpolitik, die britisch-indischen Beziehungen oder auch Lobbyismus in der größten Demokratie der Welt.

Gefördert werden die Reisen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der im Rahmen seiner Initiative A New Passage to India die Universität Würzburg mit zwei Förderlinien bedachte. Auch Mira Hassan, Studentin im Masterstudiengang Political and Social Sciences und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut, konnte so einen Aufenthalt in Neu-Delhi und damit wertvolle Recherchemöglichkeiten für ihre Masterarbeit realisieren.

Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet hielt sich Mitte März ebenfalls eine Woche in Neu-Delhi auf. Am Centre for European Studies sprach sie zum Thema „Bye Bye to European Integration and the EU of 27 Member States?“ (siehe Foto). Daneben standen Gespräche mit Professoren der Politikwissenschaft und dem Präsidenten der JNU auf dem Programm. Vice-Chancellor Prof. Sudhir Sopory betonte dabei, dass die Zusammenarbeit zwischen Würzburg und Neu-Delhi das aktivste internationale Kooperationsabkommen darstellt, das die JNU weltweit unterhält.

Nach der Rückkehr der Würzburger Indien-Reisenden werden mit Prof. Dr. Ummu Salma Bava und Dr. Shaji Sadasivan Nair gleich zwei indische Wissenschaftler am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung im Bereich der Internationalen Beziehungen lehren. Alle Informationen zu den Gastdozenten finden Sie hier.

Die Kooperation mit Indien wird im Jahre 2012 also weiter ausgebaut – und erweist sich als ein wichtiger Pfeiler des internationalen Profils des Instituts für Politikwissenschaft und Sozialforschung.