"Von den Besten die Wichtigsten" - Dr. Manuela Scheuermann für den Deutschen Studienpreis nominiert

28.06.2012

Dr. Manuela Scheuermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung, ist für ihre Dissertation zum Thema "VN-EU-Beziehungen in der militärischen Friedenssicherung" für die Finalrunde des Deutschen Studienpreises nominiert worden.

Mit diesem Preis würdigt die Körber-Stiftung Postdoktoranden, die in fachlich exzellenten Dissertationen gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet haben und handfeste Ergebnisse vorweisen können. Dabei werden sowohl die Natur- und Technikwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften als auch die Sozialwissenschaften bedacht. Dr. Manuela Scheuermann hat es in die Endrunde der Sozialwissenschaftler geschafft.

Von den 431 Postdoktoranden, die sich in diesem Jahr für den Deutschen Studienpreis beworben haben, sind insgesamt 29 für das Finale nominiert. In drei Präsentationstagen haben die Postdoktoranden nun die Chance, die Jury von der gesellschaftlichen Relevanz ihres Forschungsprojektes zu überzeugen. Die Körber-Stiftung vergibt je einen Spitzenpreis pro Fachbereich, der mit 30.000 Euro dotiert ist, und sechs zweite Preise in Höhe von 3.000 Euro.

Frau Dr. Scheuermann freut sich sehr über die Nominierung. "Es war immer mein Ziel, mit meiner Dissertation Handlungsempfehlungen für die Praxis zu entwerfen. Mit der Nominierung wird meiner Forschung nun auch in der Gesellschaft Gehör geschenkt."