IPS @ Public Climate School 2025
11/25/2025Die Public Climate School (PCS) bringt vom 24. bis 30. November 2025 Klimabildung in Schulen, Universitäten und Gesellschaft. Viele Institutionen präsentieren eine Woche lang ein vielfältiges Programm rund um Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Demokratiebildung. In diesem Jahr sind auch die JMU und das IPS wieder dabei.
Das vollständige Lokalprogramm der Julius-Maximilians-Universität Würzburg finden Sie hier. Die Veranstaltungen des IPS rund um die Public Climate School 2025 sind:
Umwelt und Umweltregime(s)
Prof. Dr. Sonja Grimm
Dienstag · 18.11.2025 · 10:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Hörsaal 2 (Neubau hinter Hauptgebäude)
Diese Einheit der Vorlesung "Die Vereinten Nationen und Global Goverance" von Prof. Dr. Sonja Grimm setzt sich mit den Fragen auseinander: Was ist das United Nations Environment Programme (UNEP) und welche Rolle spielt es im System der globalen Umwelt-Governance? Wer treibt die globale Umwelt-Governance voran, wer behindert sie? Die Studierenden werden UNEP und andere Umweltregimes kennenlernen, ihre Effektivität analysieren, sich mit aktuellen Debatten auseinandersetzen und über den Einfluss von Schwellen- und Entwicklungsländern als Akteure in den Vereinten Nationen diskutieren.
Sorge als politischer Grundbegriff (Care as a Foundational Concept)
PD Dr. Verena Frick
Montag · 24.11.2025 · 12:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Raum 03.208
Die Sitzung des BA-Seminars „Political Theory of Care” analysiert ‚Sorge‘ als einen politischen Grundbegriff, der ein umfassendes Weltverhältnis des Menschen gegenüber den natürlichen und gesellschaftlichen Lebensgrundlagen beschreibt. Die Leitfrage der Sitzung lautet: Welche Verpflichtungen resultieren aus Sorgebeziehungen gegenüber menschlichen und nicht-menschlichen Lebewesen und wie muss der Gesellschaftsvertrag vor dem Hintergrund dieser Beziehungen neu gedacht werden?
Das Kyoto-Protokoll
Dr. Elena Dück
Montag · 24.11.2025 · 16:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Raum 03.103
Die Sitzung des Masterseminars "Nachhaltigkeitspolitik auf internationaler und EU-Ebene" befasst sich mit der Entstehung des Kyoto-Protokolls und seiner Bedeutung für die globale Climate Governance. Zudem gehen wir der Frage nach, inwiefern Staaten das Einhalten von Abkommen vortäuschen.
Klimapolitik und NGOs
Prof. Dr. Sonja Grimm
Dienstag · 25.11.2025 · 10:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Hörsaal 2 (Neubau hinter Hauptgebäude)
Dieser Termin der Vorlesung "Die Vereinten Nationen und Global Goverance" von Prof. Dr. Sonja Grimm setzt sich mit den Fragen auseinander: Welche Rolle spielt multilaterale Klimapolitik im System der Global Governance? Wie beeinflussen nicht-staatliche Akteure die Global Governance? Die Teilnehmenden werden das Klimaregime und multilaterale Klimapolitik kennenlernen sowie lernen, Verhandlungsoptionen zu identifizieren und den Einfluss von NGOs einzuschätzen.
Das Potential von Bürger*innenräten: Welche Rolle können sie in unserem politischen System spielen?
Dr. Matthias Gsänger, Philipp Kessler und Levi Rhomberg
Dienstag · 25.11.2025 · 18 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Raum 03.103
Environmental Political Theory
Dr. Matthias Gsänger
Donnerstag · 27.11.2025 · 10:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Raum 02.102
In dieser Sitzung des deutschsprachigen Seminars "Environmental Political Theory" geht es um das Thema Constitutional Environmental Rights.
Umwelt, Klima und Gender
Dr. Anja Zürn
Donnerstag · 27.11.2025 · 18:30 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Raum 02.206
Die Folgen der Klima- und Umweltkrise sind vergeschlechtlicht, zugleich ist Politik in diesen Bereichen oft androzentristisch gestaltet. Auch die Verantwortung, sich um Umwelt und Klima zu kümmern, spiegelt soziale Zuschreibungen wider. Von einer gendergerechten Umwelt- und Klimapolitik sind wir weit entfernt – dabei zeigen Studien, dass gendersensible Ansätze zu einer Umwelt- und Klimapolitik führen können, die Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit stärker fokussiert. Im Workshop untersuchen wir die Wechselwirkungen von Gender, Umwelt und Klimapolitik: Welche Zusammenhänge bestehen, welche Instrumente fördern Veränderung? Gemeinsam entwickeln wir (Handlungs-)Perspektiven für eine gerechte sozial-ökologische Transformation.
Entwicklungspolitik der Vereinten Nationen
Prof. Dr. Sonja Grimm
Dienstag · 02.12.2025 · 10:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Hörsaal 2 (Neubau hinter Hauptgebäude)
Diese Einheit der Vorlesung "Die Vereinten Nationen und Global Goverance" von Prof. Dr. Sonja Grimm nimmt folgende Fragen in den Blick: Was ist UNDP und welche Rolle spielt es im System der globalen Entwicklungspolitik? Wie verhält sich das multilaterale UNDP zur bilateralen Entwicklungspolitik der großen staatlichen Geber? Die Lernziel(e) sind dabei: Phasen der Entwicklungspolitik der Vereinten Nationen kennenlernen, das Verhältnis zur bilateralen Politik der OECD DAC Mitglieder beleuchten
Die Sustainable Development Goals (SDGs)
Prof. Dr. Sonja Grimm
Dienstag · 09.12.2025 · 10:15 Uhr
Wittelsbacherplatz 1 · Hörsaal 2 (Neubau hinter Hauptgebäude)
Diese Einheit der Vorlesung "Die Vereinten Nationen und Global Goverance" von Prof. Dr. Sonja Grimm nimmt folgende Fragen in den Blick: Welche Ziele verfolgen die Vereinten Nationen mit den SDGs? Wie werden die SDGs erreicht? Was passiert, wenn sie nicht erreicht werden? Die Lernziel(e) sind dabei: Analyse der aktuellen Entwicklungspolitik, Vor- und Nachteile des MDGs-SDGs-Prozesses gegenüberstellen


