Sicherheitspolitisches Forum: "Den Frieden verhandeln im Krieg"
12/09/2025"Den Frieden verhandeln im Krieg": darüber diskutierten Prof. Dr. Cindy Wittke (Universität Regensburg/Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg) und die Journalistin und JMU-Alumna Sabine Ludwig (Zentrum für internationale Friedenseinsätze Berlin) mit der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sonja Grimm. Im Mittelpunkt stand die Analyse des Russland-Ukraine-Konflikts, mögliche Wege zu Frieden und Sicherheitsgarantien sowie die Rollen der USA und Europas.
Cindy Wittke reflektierte aus Sicht der Wissenschaftlerin mit umfangreicher Area-Expertise; Sabine Ludwig sprach aus Sicht der zivilen Beobachterin im Konfliktmanagement. Es entspannte sich eine rege Diskussion zwischen den Gästen und den in großer Zahl anwesenden Studierenden und interessierten Bürger:innen. Der Abend fand seinen Ausklang bei einem Empfang mit Brezeln und Würzburger Wein.
Das Sicherheitspolitische Forum findet einmal jährlich statt und thematisiert mit ausgewählten Gästen sicherheits-, verteidigungs- und friedenspolitische Fragestellungen. Es findet seit langem in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und nun zum ersten Mal auch mit der Bayerischen Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung (FOKS) statt. FOKS vermittelte den Kontakt zu Cindy Wittke; der Kontakt zu Sabine Ludwig wurde über das Zentrum für internationale Friedenseinsätze Berlin vermittelt. Die Lehrstuhlinhaberin dankt den Kooperationspartnern für die freundliche Unterstützung und dem Lehrstuhlteam für die erfolgreiche Durchführung.
