Abschlussfeier des Instituts

12.12.2012

Am Freitag, den 30. November 2012 fand die Abschlussfeier des Instituts für Politikwissenschaft und Sozialforschung statt. Erstmals wurden die Absolventinnen und Absolventen des dritten Bachelorjahrgangs sowie die ersten Masterabsolventinnen gemeinsam geehrt. Im gut besuchten Hörsaal am Wittelsbacherplatz wurden die Urkunden an die 23 Absolventinnen und Absolventen verliehen. Das Grußwort und die Einführung in das Programm erfolgten traditionell durch den geschäftsführenden Vorstand des Instituts, Herrn Professor Göbel. Anschließend folgten Beträge der Studierenden. Mittels eines Videoclips verdeutlichten die drei Masterabsolventinnen die Freuden und Leiden eines Studiums auf der Zielgeraden, bevor stellvertretend für die frischgebackenen Bachelor Anja Zürn und Tim Herrigel eine kurze Ansprache hielten. In der Festrede der Feier, die vom Stadtrat und Kultur- Schul- und Sportreferenten der Stadt Würzburg, Herrn Muchtar Al Ghusain gehalten wurde, ging es um seinen Berufsalltag als Politiker, Bürgernähe und Diskrepanz zwischen hohen Zielen, wünschen der Bürgerinnen und Bürger und diversen bürokratischen Hürden. Themenschwerpunkte seiner Rede waren unter anderem das kulturelle Schaffen in Würzburg, die Parkplatzsituation wie auch die Infrastruktur an Schulen, Bauvorhaben sowie der stetige Diskurs mit den EinwohnerInnen.

Musikalisch wurde das Programm durch Peter Pfriem und Matthias Ernst begleitet, die mit Kontrabass und Klarinette für eine angenehme jazzige Atmosphäre sorgten. Den Abschluss bildete ein Sektempfang in der Cafeteria, der zu ausgiebigen Gesprächen zwischen Dozenten, ehemaligen Studierenden sowie Freunden und Familie einlud.