Das IPS auf dem Campusfestival

06.07.2016

Unter dem Motto „Wissenschaft live – für Jung und Alt“ fand am 3. Juli 2016 das diesjährige Campusfestival der Universität Würzburg statt. Hier gaben Wissenschaftler*innen der Öffentlichkeit Einblicke in ihre Arbeit, zudem gab es zahlreichre Experimente zum Anfassen und Aktionen zum Mitmachen.

Auch das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie war mit einem Stand zum Thema „Politik und Gesellschaft (er-)leben“ vertreten. Die Interessierten konnten ihr Wissen in den Bereichen Politik und Soziologie testen, für die Kleinen gab es Flaggen zum Ausmalen und ein Europa-Puzzle. Ob Zuordnung von Politiker*innen, Wissen zur Europäischen Union und zur Demokratie in der BRD, oder Verbindung von Berufen und Gehältern, Jung und Alt waren begeistert von den angebotenen Quiz.

Besonders beeindruckend war das Wissen vieler Kinder, die großen Spaß an den Quiz hatten und so manche Erwachsene ziemlich „alt“ aussehen ließen. Auch die Kleinen stellten bereits interessierte Nachfragen, etwa zum „Brexit“ und eine ganze Reihe von Jugendlichen zeigten sich an einem politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studium interessiert. Selbst von den älteren Besucher*innen war das eine oder andere Mal zu hören „Ja, wenn ich nochmal studieren würde, dann wäre dieser Studiengang schon das Richtige für mich“.

Zudem nutzten viele Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit den vertretenen Mitarbeiter*innen des IPS über die Berufswelt von Politolog*innen und Soziolog*innen zu unterhalten und Nachfragen zum Bachelor-Studiengang „Political and Social Studies“ (PSS) zu stellen. Hier konnte das realitätsferne Klischee der „taxifahrenden Sozialwissenschaftler*innen“ entkräftet und die zahlreichen Berufsbilder der PSS-Studierenden den Besucher*innen näher gebracht werden. Auch wurde auf Perspektiven, die das Lehramtsstudium in den Fächern Arbeitslehre und Sozialkunde bietet, aufmerksam gemacht.

Alles in allem war der Stand des IPS auf dem Campusfestival ein voller Erfolg. Gerade die zunehmende Verbindung von Politik und Gesellschaft, die sich auch im Interesse der Besucher*innen widerspiegelte, zeigt die Relevanz der angebotenen Studiengänge „Political and Social Studies“ und des Masters „Political and Social Sciences“ des IPS.