!!ENTFÄLLT!! Dilemmata der Nachhaltigkeit: Zur Relevanz und kritischen Reflexion in der Nachhaltigkeitsforschung

Datum: 15.11.2023, 18:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 00.113c
Vortragende:r: Prof. Anna Henkel

Prof. Anna Henkel von der Universität Passau erörtert in einem Vortrag über das Verständnis von Nachhaltigkeit in Wissenschaft und Forschung und zeigt Chancen, wie auch Grenzen der Nachhaltigkeitsforschung auf.

Der Begriff der Nachhaltigkeit verliert zunehmend an Kontur. Der Vortrag baut auf dem kürzlich erschienenen Leitfaden zu den Dilemmata der Nachhaltigkeit auf und soll das jeweils verwendete Verständnis von Nachhaltigkeit in Forschung und Wissenschaft reflektieren und damit den konkreten Beitrag zu Nachhaltigkeit, aber auch die verbundenen Grenzen konkret feststellen. Ausgehend von einem analytischen Nachhaltigkeitsverständnis und der Klärung der Grundstruktur praktischer Dilemmata benennt der Leitfaden typische Konflikte als Ursache von Dilemmata.

Link zur Veröffentlichung von Prof. Anna Henkel

Plakat zum Vortrag