Eröffnung der Wanderausstellung "63-13: 50 Jahre gelebte europäische Geschichte" im Rathaus

29.11.2013

Die Ausstellung wandert weiter: Am Montag, den 2.12.2013, wird die studentische Wanderausstellung "63-13: 50 Jahre gelebte europäische Geschichte" im Rathaus durch Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anlässlich des deutsch-französischen Jubeljahrs 2013 wurde von Studierenden der Studiengänge Political and Social Studies und Romanistik die Ausstellung mit dem Titel "63-13: 50 Jahre gelebte europäische Geschichte" entworfen. Auf 21 Tafeln wird die auf verschiedene Art und Weise die engen Beziehungen der beiden Nationen in den letzten fünfzig Jahren eingegangen und ihre besondere Bedeutung - auch für die Europäische Union - herausgearbeitet.

Die Ausstellung wird eröffnet am Montag, den 2. Dezember 2013, um 16:30 Uhr im Foyer des Ratssaales, 1. Stock. Sie ist bis Freitag, den 13. Dezember 2013, zu sehen zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr).

Die Idee zur Ausstellung entstand durch die Konferenz "50 Jahre Elysée-Vertrag:Versöhnung - Freundschaft - Gleichgültigkeit: Ein deutsch-französischer Dialog?" am 06.-07.Juni 2013. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Toscana-Saal der Würzburger Residenz, initiiert von Frau Prof. Dr. Burrichter (Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft) und Frau Prof. Dr. Müller-Brandeck-Bocquet (Professur für Internationale Beziehungen und Europaforschung). Begleitend zu dem vielseitigen Programm der Veranstaltung feierte die studentische Ausstellung damals ihre Premiere. Mittlerweile wurde die Ausstellung schon auf vielen Veranstaltungen gezeigt, so unter anderem auf dem International Day des International Office oder auf den DAAD Europa-Projekttagen.

Weitere Informationen zur Ausstellung