Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Boeckh (Universität Tübingen)

15.06.2011

Politik und Armut in Lateinamerika im historischen Überblick

Unter dem Titel "Politik und Armut in Lateinamerika im historischen Überblick" findet der dritte Vortrag des Arbeitskreises Lateinamerika im Rahmen der Vortragsreihe "Demokratie und Ungleichheit in Lateinamerika" mit Prof. Dr. Andreas Boeckh statt.

Armut und soziale Ungleichheit sind noch heute brennende Probleme des lateinamerikanischen Kontinents. Eine Ursachenforschung anhand einer historischen Analyse politischer Steuerungsmaßnahmen stellt Prof. Dr. em. Andreas Boeckh vor.

Der Vortrag führt von den im 19. Jahrhundert vorherrschenden Entwicklungsvorstellungen, welche geradezu eine soziale Exklusion bedingt haben zu den sozial- und steuerpolitischen Maßnahmen, mit denen lange Zeit eine Umverteilung von unten nach oben bewerkstelligt wurde. Diskutiert werden weiterhin der Klientelismus der populistischen Regime, der ebenfalls exkludierend wirkte, sowie die liberalen Reformen des späten 20. Jahrhunderts mit ihren durchaus ambivalenten Folgen für die Armutsproblematik.

Am: Mittwoch, den 29.06
Um: 18 - 20Uhr c.t.
In: R102 am Wittelsbacherplatz

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!