Gastwissenschaftlerin Dr. Anastasiia Dehterenko stellt Projektergebnisse bei ECPR-Konferenz vor

23.09.2023

Dr. Anastasiia Dehterenko war von Juli 2022 bis Juli 2023 Gastwissenschaftlerin am IPS im von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt „Ethnopolitisches Management in der Ukraine und ausgewählten EU-Staaten: eine vergleichende Analyse“, dessen Ergebnisse sie bei der ECPR-Konferenz in Prag vorstellte.

Dr. Anastasiia Dehterenko (Leading Research Scientist am Kuras Institute of Political and Ethnic Studies of the National Academy of Sciences, Ukraine) war von Juli 2022 bis Juli 2023 Gastwissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie. Sie arbeitete in dem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt „Ethnopolitisches Management in der Ukraine und ausgewählten EU-Staaten: eine vergleichende Analyse“.

Die Ergebnisse dieses Projekts stellte sie kürzlich bei einer internationalen Konferenz in Prag vor. Die General Conference des European Consortium for Political Research (ECPR) fand vom 4. bis 8. September an der Karls-Universität statt und versammelte mehr als 2000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in 67 Sektionen und mehr als 500 Panels aktuelle Themen der politikwissenschaftlichen Forschung diskutierten. Erstmals seit Gründung der ECPR war mit dem „Kuras Institute of Political and Ethnic Studies of the National Academy of Sciences” eine ukrainische Institution bei der jährlichen Konferenz vertreten.

Dr. Dehterenko leitete die Sektion „Ethnopolitical Resilience of Ukraine“ und stellte die Ergebnisse des in Würzburg durchgeführten Projekts im Panel „The phenomenon of Ukraine’s ethnopolitical resilience: analyzing security and management issues“ vor.