Internationale Sicherheitspolitik vor Ort - Exkursion nach Berlin

07.02.2011

Das Afghanistan-Mandat der deutschen Bundeswehr im ISAF (International Security Assistance Force)-Einsatz wurde Ende Januar vom Deutschen Bundestag um ein weiteres Jahr verlängert. Zu diesem Zeitpunkt hatten auch Würzburger Studierende die Gelegenheit, vor Ort in Berlin mit Entscheidungsträgern über die künftige Gestaltung deutscher Sicherheitspolitik im Rahmen der transatlantischen Beziehungen zu diskutieren.

In einer Kooperationsveranstaltung zwischen der Bundeswehr und der Universität reisten der Jugendoffizier für Unterfranken, Dennis Weber, und der Dozent am Institut für Politikwissenschaft, Dr. Thomas Cieslik, mit 28 Politikstudenten (mehrheitlich aus dem MA-Seminar Global Security) und dem Magister-Hauptseminar (US-amerikanische Außenpolitik) in die Hauptstadt.

Weitere Informationen lesen Sie hier...