"Lügenpresse": Vom Vertrauen in die Medien

01.07.2016

Am 4. Juli 2016 um 18:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung der „Würzburger Mediengespräche“ zum Thema „Lügenpresse“ im Audimax der Universität Würzburg statt. Vertreter von Medien, Wissenschaft und Politik debattieren am Montag, den 4. Juli, im Audimax über das sinkende Vertrauen in die Medien. Interessierte können die öffentliche Veranstaltung kostenfrei besuchen, müssen sich aber anmelden.

Die "Würzburger Mediengespräche" sind eine neu konzipierte Reihe, veranstaltet von den Professoren Kim Otto (Wirtschaftsjournalismus) und Holger Schramm (Medien- und Wirtschaftskommunikation), beide Universität Würzburg, in Kooperation mit der Main-Post, dem Vogel-Verlag und dem Bayerischen Rundfunk (BR). Die Gespräche sollen künftig jährlich stattfinden und aktuelle Themen aus Medien, Politik und Wirtschaft aufgreifen.

Zum Auftakt thematisiert die Diskussionsrunde das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die Medien. Dabei steht das Schlagwort "Lügenpresse" im Zentrum. Mit dem Begriff wird den "Mainstream-Medien" unterstellt, ihre Berichterstattung sei politisch gefärbt und von oben gesteuert.

Auf dem Podium diskutieren:

• Michael Reinhardt (Chefredakteur der Main-Post)
  • Eberhard Schellenberger (Leiter des Würzburger Studios des BR)
  • Georg Restle (Moderator und Redaktionsleiter des ARD-Magazins „Monitor“)
  • Armin-Paul Hampel (Mitglied im Bundesvorstand der AfD) und
  • Prof. Dr. Carsten Reinemann (Professor für politische Kommunikation an der LMU München)

Moderiert wird die Diskussion von Dr. Gunther Schunk, Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media, Würzburg. Die Gesprächsrunde findet im Audimax der Universität statt. Sie wird per Web-Livestream übertragen und kann auf den Internetseiten des BR, der Main-Post und auf der Veranstaltungswebsite verfolgt werden. Auf die Diskussion folgt ein Empfang im Lichthof der Universität.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am Montag, 4. Juli 2016, ab 18 Uhr im Audimax der Universität Würzburg (Neue Universität, Sanderring 2) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist allerdings eine Anmeldung auf der Veranstaltungswebsite erforderlich:

» Würzburger Mediengespräche