Neue Publikation: India's Africa Policy

29.06.2023

Bei Palgrave Macmillan ist "India's Africa Policy – Challenges of a Millennia-Old Relationship" erschienen. Dr. Philipp Gieg, Postdoc am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung, analysiert darin die gegenwärtige Afrikapolitik Indiens – von Handel, Investitionen und Entwicklungszusammenarbeit bis hin zu diplomatischen Beziehungen und Sicherheitspolitik.

Die Monographie von Dr. Philipp Gieg basiert auf seiner mit dem Kulturpreis Bayern sowie dem gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg ausgezeichneten Dissertation. Sie analysiert die indische Afrikapolitik mit besonderem Schwerpunkt auf der Außenwirtschaftspolitik, der Entwicklungszusammenarbeit sowie den politisch-diplomatischen Beziehungen und der Sicherheitspolitik.

Nach einer Darlegung der historischen und normativen Grundlagen fokussiert die Arbeit auf die indische Afrikapolitik nach der wirtschaftlichen Liberalisierung des Landes im Jahre 1991. Das Buch bietet dabei auch die erste umfassende Analyse der Afrikapolitik Neu-Delhis unter Premierminister Narendra Modi.

"India's Africa Policy" ist bei Palgrave Macmillan erschienen und in gedruckter Form sowie als eBook verfügbar. Das Buch ist Teil der Reihe "Africa's Global Engagement: Perspectives from Emerging Countries", die von Prof. Ajay Dubey von der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi herausgegeben wird.

Zum Buch

Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Ausführliche Inhaltsangabe

Nach einer Skizzierung der historischen Entwicklung und der normativen Grundlagen der indisch-afrikanischen Beziehungen analysiert das Buch, wie sich Indiens Aufstieg zu einer Emerging Power auf die Afrikapolitik Neu-Delhis ausgewirkt hat – und welche Herausforderungen sich daraus für Neu-Delhis Engagement auf dem Kontinent ergeben.

Indien und Afrika haben eine Jahrtausende alte gemeinsame Geschichte. Heute ist Indien nach China einer der größten Handelspartner Afrikas. Das Land gewährt afrikanischen Staaten regelmäßig Kreditlinien in Milliardenhöhe, und seine Pharmaproduzenten beherrschen viele afrikanische Märkte; fast ein Fünftel der indischen Erdölimporte und mehr als ein Viertel der Erdgasimporte kommen vom Kontinent.

Die Beziehungen zwischen Indien und Afrika sind jedoch bei weitem nicht auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit beschränkt. Das Buch untersucht drei außenpolitische Bereiche: (1) Indiens Außenwirtschaftspolitik gegenüber Afrika mit einer eingehenden Analyse des indisch-afrikanischen Handels, der Investitionsbeziehungen und indischer Lines of Credit; (2) Neu-Delhis Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika, ihre Grundsätze, Instrumente und ihr Umfang; (3) Indiens politisch-diplomatische Außen- und Sicherheitspolitik gegenüber Afrika, einschließlich Neu-Delhis High-Level Diplomacy, Sicherheits- und Diasporapolitik sowie multilaterale Afrikapolitik.

Bibliographische Angaben

Philipp Gieg: India's Africa Policy – Challenges of a Millennia-Old Relationship
Erschienen im Juni 2023
Palgrava Macmillan, Singapur