Neues Forschungsprojekt “Fiscal Citizenship”

30.03.2021

Am 1. März 2021 startete ein dreijähriges interdisziplinäres Forschungsprojekt mit einem Budget von 1,5 Mio € im Rahmen des Open Research Area-Programms, das gemeinsam von der DFG, dem kanadischen SSHRC und dem britischen ESRC finanziert wird. Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth ist mit einem Teilprojekt beteiligt.

Das Projekt mit dem Titel “Fiscal Citizenship in Migrant Societies: An International Cross-Country Comparison” soll unser Verständnis dafür verbessern, welchen Einfluss die Einstellung der Bürgerinnen und Bürger zum Staat auf die Bereitschaft Steuern zu zahlen hat. Das interdisziplinäre Projekt bedient sich dabei verschiedener Forschungsmethoden und wird in den drei beteiligten Ländern parallel durchgeführt werden. Das Projekt wird von Professor Lynne Oats, Universität Exeter, zusammen mit Professor Dr. Dirk Kiesewetter von der Universität Würzburg und Dr. Kim-Lee Tuxhorn von der Universität Calgary geleitet.

Kanada
Kim-Lee Tuxhorn, Assistant Professor of Political Science, University of Calgary
Jonathan Farrar, Associate Professor in Accounting, Wilfrid Laurier University
Till-Arne Hahn, Assistant Professor Accounting, HEC Montréal