NMUN 2016: Würzburger Delegation mit acht PSS-Studierenden in New York City

06.05.2016

Vom 27. bis zum 31. März 2016 fand in New York die National Model United Nations Simulation (NMUN) statt, die eine der weltweit größten dieser Art ist. Fünf Tage lang stellten Studierende aus den unterschiedlichsten Ländern eine Sitzung der Vereinten Nationen und deren Unterorganisationen nach.

Die Würzburger Delegation vertrat auf der Konferenz die Republik Serbien. Bevor es losging, folgte auf ein halbes Jahr Vorbereitung in Deutschland eine Vorbereitungswoche in New York, die aus verschiedenen Terminen wie dem Besuch des kosovarischen Generalkonsulats und Vorträgen von UN-Expert*Innen bestand.

Dabei bot sich für die 15 Studierenden aus Würzburg – darunter acht Studierende unseres Bachelor-Studiengangs Political and Social Studies – die Gelegenheit, den „eigenen“ (serbischen) diplomatischen Positionen den letzten Feinschliff zu verpassen.

Die harte Arbeit machte sich bezahlt: Nach fünf Tagen hitziger Debatten, vielen Resolutionen und einer Menge positiver Erfahrungen endete die Konferenz mit drei Auszeichnungen („Awards“) für die Würzburger Delegation.

» Mehr Informationen unter nmun.uni-wuerzburg.de