Praktisches zum PSS-Praktikum

26.06.2015

Am 12. Juni und 3. Juli 2015 sind alle Studierende des Instituts herzlich eingeladen, an den Blockveranstaltungen zu Praktika und Berufsperspektiven für SozialwissenschaftlerInnen teilzunehmen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie eine gute Bewerbung aussieht und welche Berufsperspektiven Ihr Studium bietet, sind Sie bei den beiden Veranstaltungen "Praktisches zum PSS-Praktikum" richtig. Die Veranstaltungen richten sich an die Studierenden aller Studiengänge des Instituts, vor allem an Studierende im Bachelor-Studiengang Political and Social Studies und im Master-Studiengang Political and Social Sciences mit Pflicht- bzw. Wahlpflichtpraktikum.

Die Termine sind:

• Freitag, 12. Juni 2015, 14-18 Uhr, R 02.203 und
  • Freitag, 3. Juli 2015, 14-18 Uhr, R 02.103

Die Veranstaltung soll Hilfestellung bei der Suche nach Praktika liefern und Antworten auf folgende Fragen geben:

• Wo können Studierende der „Political and Social Studies“/“Political and Social Sciences“ Praktika absolvieren?
  • Wo haben Würzburger Studierende bereits Praktika absolviert?
  • Was sind Berufsperspektiven für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen?
  • Wo findet man Praktikastellen?
  • Wie bewirbt man sich richtig?
  • Welche Vorgaben sind beim Pflichtpraktikum im BA PSS und beim Wahlpflichtpraktikum im MA PSSc zu beachten?
  • Wie schreibt man einen guten Praktikumsbericht?

Darüber hinaus werden in der ersten Veranstaltung am 12. Juni die Angebote des Career Service rund um Praktika und Berufseinstieg erläutert.

In der zweiten Veranstaltung am 3. Juli werden außerdem Fördermöglichkeiten des International Office für Praktika im Ausland vorgestellt.

Es wird der Besuch beider Veranstaltungen empfohlen, die Veranstaltungen können jedoch auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

» Aushang zum Download
» Weitere Informationen hier