Praktisches zum Praktikum

22.04.2016

Am 29. April, 20. Mai und noch einmal im Juni sind alle Studierenden des Instituts herzlich eingeladen, an der Blockveranstaltung zu Praktika und Berufsperspektiven für SozialwissenschaftlerInnen teilzunehmen.

"Praktisches zum Praktikum": Informationsveranstaltung zu Praktika und Berufsperspektiven für SozialwissenschaftlerInnen

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Berufsperspektiven Ihr Studium bietet, welche Praktika sinnvoll sind und wie eine gute Bewerbung aussieht, sind Sie richtig bei der Veranstaltung "Praktisches zum Praktikum". Die Blockveranstaltung richtet sich an die Studierenden aller Studiengänge des Instituts, vor allem an Studierende im Bachelor-Studiengang Political and Social Studies und im Master-Studiengang Political and Social Sciences mit Pflicht- bzw. Wahlpflichtpraktikum.

Die Termine sind

• Freitag, 29. April 2016, ab 16 Uhr, R 03.105,
  • Freitag, 20. Mai 2016, ab 16 Uhr, R 03.208
  • sowie ein weiterer Termin im Juni (wird noch bekannt gegeben).

Die Veranstaltung soll Hilfestellung bei der Suche nach Praktika liefern und Antworten auf folgende Fragen geben:

• Wo können Studierende der „Political and Social Studies“/“Political and Social Sciences“ Praktika absolvieren?
  • Wo haben Würzburger Studierende bereits Praktika absolviert?
  • Was sind Berufsperspektiven für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen?
  • Wo findet man Praktikastellen?
  • Wie bewirbt man sich richtig?
  • Welche Vorgaben sind beim Pflichtpraktikum im BA PSS und beim Wahlpflichtpraktikum im MA PSSc zu beachten?
  • Wie schreibt man einen guten Praktikumsbericht?

In der ersten Veranstaltung am 29. April werden darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem International Students Office Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika vorgestellt.

In der zweiten Veranstaltung am 20. Mai werden die Angebote des Career Service rund um Praktika und Berufseinstieg erläutert sowie Werkzeuge zur Praktikumssuche und Tipps zur Bewerbung vermittelt.

Die dritte Veranstaltung im Juni stellt die Anforderungen an die Prüfungsleistung Praktikum vor, klärt alle nötigen Formalia und gibt Einblicke in die Praktika-Erfahrungen von Studierenden.

Zudem werden in allen Veranstaltungen Einblicke in Berufsperspektiven für SozialwissenschaflterInnen gegeben.

Es wird der Besuch aller Veranstaltungen empfohlen, die Veranstaltungen können jedoch auch einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.