Vorstellung der Master Forschungsprojekte im Wintersemester 2018/19

12.02.2019

Am 11.02.2019 und 12.02.2019 stellten Student*innen des forschungsorientierten Masterstudiengangs „Political and Social Sciences“ ihre Forschungsprojekte vor.

Im Rahmen des Forschungsprojektes arbeiten und forschen die Studierenden eigenständig in kleinen Teams und in enger Zusammenarbeit mit den betreuenden Dozent*innen des IPS. Unter dem Oberthema „Sicherheit“ wurden insgesamt sechs unterschiedliche Projekte im Wintersemester 2018/19 bearbeitet. Hierbei konnten die Studierenden durch die Themenwahl individuelle Schwerpunkte setzen und den eigenen Forschungsinteressen folgen.

Neben soft skills wie Teamarbeit und Zeitmanagement lernen die Studierenden einen wissenschaftlichen Forschungsprozess kennen, beginnend mit der Herleitung und Entwicklung einer eigenen Fragestellung, über den Entwurf eines geeigneten Forschungsdesigns bis zur Präsentation der (ersten) Forschungsergebnisse in einer Lehrbereich-übergreifenden Veranstaltung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Master Political and Social Sciences am IPS.