Vortrag: "Sorge und Selbstsorge und das Problem der Heiligkeit der Person"

17.01.2013

Am  Do, 31.01.2013, 18.00 – 20.00 Uhr, c.t. wird der Soziologe Prof. Dr. Alois Hahn (Universität Trier) im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie einen öffentlichen Vortrag halten zum Thema „Sorge und Selbstsorge und das Problem der Heiligkeit der Person" [PDF].

Alois Hahn zählt zu den bedeutendsten Kultursoziologen der Nachkriegssoziologie. Insbesondere seine religionssoziologischen Studien zu Einstellungen zum Tod, Krankheit und zum Körper haben die religionssoziologische Diskussion maßgeblich geprägt. Im Bereich der Soziologie haben seine Beiträge die Entwicklung der mikrosoziologischen Interaktions- und Kommunikationstheorie genauso begleitet wie auch die Debatten um die Soziologische Systemtheorie. Seine geistesgeschichtlichen Arbeiten zu französischen Autoren wie Proust, Flaubert und Pascal sowie Philosophen wie Dilthey und Heidegger haben über den Rahmen der Soziologie hinaus insbesondere in den Literatur- und Geschichtswissenschaften Resonanz erfahren.
Seit seiner Emeritierung 2010 arbeitet Hahn an einer monographischen Darstellung einer soziologischen Analyse des menschlichen Gefühlslebens in seinen verschiedenen Ausprägungen.

Der Vortrag findet statt in Raum 02.206 am Wittelsbacherplatz 1.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung öffentlich.